Bernd Zimmermann tritt für die CSU an

23.4.2013, 09:00 Uhr
Bernd Zimmermann tritt für die CSU an

© goe

Der 46-jährige Zimmermann wurde von seiner Partei einstimmig nominiert. Damit ist nun offiziell, was die Spatzen längst von den Dächern pfiffen: Der CSU-Mann hatte bereits seit längerem seine Ambitionen nicht verhehlt. Zimmermann ist verheiratet und hat mit Ehefrau Monika zwei Töchter. Sein Beruf führte den gelernten Werkzeugmacher zunächst nach Fürth und schließlich zurück nach Obermichelbach, genauer gesagt: Untermichelbach, wo er in einem Zulieferbetrieb für die Metall- und Textilindustrie als Messtechniker tätig ist.

Zimmermanns erstes öffentliches Amt hatte er bereits im Jugendalter inne – als Vorsitzender des örtlichen Jugendtreffs. Dem Gemeinderat gehört er seit 2002 an, der CSU trat er ein Jahr später bei. Seit Anfang vergangenen Jahres führt er die Fraktion der Christsozialen an. Zimmermann ist außerdem langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr und Vorsitzender des Vereins „Zwetschgerli“, der die gleichnamige Kindertagesstätte in Obermichelbach betreibt.

Entsprechend liegen ihm besonders Kinder-, Jugend- und Familienthemen am Herzen. Im Falle seiner Wahl möchte der Kandidat auch ein Augenmerk darauf legen, dass Entscheidungen mit großer finanzieller Tragweite „besser als bisher durchdacht werden“ und die Finanzkraft der Gemeinde wieder gestärkt wird.

Mit Bernd Zimmermann und Herbert Jäger, dessen erneute Kandidatur als sicher gilt, treten im nächsten März zwei Kommunalpolitiker mit langjähriger Erfahrung an, die beide nahezu ihr gesamtes Leben in Obermichelbach verbracht haben. Jäger war 2008 als gemeinsamer Kandidat von FW, SPD und Grünen gegen den damaligen CSU-Kandidaten Harald Deininger angetreten.

Keine Kommentare