Besonderer Taler zum Fürther Jubiläum

8.2.2018, 16:00 Uhr
Besonderer Taler zum Fürther Jubiläum

© Foto: Berny Meyer

Blank poliert und glänzend liegen die drei Taler in der schwarz ausgelegten Schatulle. Auf der Vorderseite ziert die Münzen jeweils ein prägnantes Motiv aus der Kleeblattstadt. Das Stadttheater ist zu sehen, der Turm von St. Michael, und auch das Rathaus fehlt nicht. Die Inschrift "200 Jahre Fürth 1818-2018" erinnert an den Anlass der Prägung. Ein Kleeblatt prangt auf der Rückseite des Talers.

Cornelia Hädrich, im Vertrieb des Lesershops der Nürnberger Nachrichten tätig, glaubt, dass die Münzen viele Abnehmer finden werden. Seit vergangenem Herbst schließlich verkauft sie bereits den Nürnberger Stadttaler. "Der läuft sehr gut — sogar in Fürth".

Zwei Ausführungen erhältlich

Beide Taler sind in Zusammenarbeit mit der Firma EuroMint entstanden, die ihren Sitz in Bochum hat und auf Münzen spezialisiert ist. Etwa zehn Wochen, erzählt der Projektbeauftragte Markus Bärthel von EuroMint, dauerte es von der ersten Skizze für die Münze bis zu deren Prägung. Erhältlich sind die Taler in zwei Ausführungen. Das Dreierset in 999er Silber kostet 169 Euro, Zeitungsabonnenten mit ZAC-Karte zahlen nur 135 Euro. Eine noch edlere Ausführung kommt in Feingold daher. Pro Münze muss man für sie 1049 Euro hinlegen, mit ZAC–Karte 899 Euro. Alle drei Münzen im Set sind für 3147, mit Rabatt für 2697 Euro erhältlich.

Kaufen kann man die Prägungen in allen Geschäftsstellen unserer Zeitung oder online unter zeitungsshop.nordbayern.de. Wer sich für die Ausführung in Gold interessiert, kann sie gegen Vorkasse bestellen. Da sie individuell angefertigt wird, ist mit einer Lieferzeit von rund drei Wochen zu rechnen.

1 Kommentar