Bläserstarkes Ständchen zum Jubiläum

6.9.2014, 06:00 Uhr
Bläserstarkes Ständchen zum Jubiläum

© privat

Den Auftakt markiert der Festzug, der um 18.30 Uhr am Biberttalradweg (Ortsende Richtung Dietenhofen) startet und zum Festzelt an der Nürnberger Straße zieht. Dort spielen alle Kapellen um 19 Uhr im großen Chor. Der 1. Europamusikzug Dietenhofen gestaltet den Abend im Zelt. Bereits am heutigen Freitagabend ist hier ab 20 Uhr Festbetrieb mit den „Jungen Aalbachtalern“.

Aus der Taufe gehoben wurde der Musikzug am 11. November 1974 von 42 Gründungsmitgliedern. Die Feuerwehren aus Großhabersdorf, Fernabrünst und Vincenzenbronn stellten 3300 Mark als Startkapital zur Verfügung. 1042 öffentliche Auftritte hat der Musikzug seitdem absolviert. Vier Musiker sind vom ersten Tag an aktiv: Gerhard Dürschinger, Susanne Ell, Andrea Schreiber und Helmut Zucker. Einige freuen sich bald auf den 1000. Auftritt: Dürschinger, Ell, Schreiber und Susanne Gulich.

Ein markantes Ereignis in der Geschichte war das Kreismusikfest zum 20-Jährigen 1994 mit dem im Jahr 2001 verstorbenen großen Förderer Leo Kuhlmann, der nicht nur dieses Fest gesponsert hatte, sondern auch den Musikzug zweimal zu einem Aufenthalt auf die kroatische Insel Krk einlud und der 1995 zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

In Großhabersdorfs Partnergemeinden Aixe-sur-Vienne, wo 1982 das internationale Debüt der Musiker über die Bühne ging, in Swieciechowa und in Malinska leistete der Musikzug musikalische Entwicklungsarbeit. Bis heute ist er dem Aixe Chroeographie Club eng verbunden.

Vier Open-Air-Konzerte hat der Musikzug auf der Kuhr´s-Wiese seit 2011 veranstaltet und so auch zum geselligen Leben beigetragen. Sogar im sportlichen Bereich war der Musikzug schon tätig, wenn auch nur passiv: Zu einem Bundesligaspiel im Hamburger Volksparkstadion gegen den HSV begleiteten die Musiker den 1. FC Nürnberg, und bei drei Bundesligaheimspielen des Clubs spielten sie auch schon in Nürnberg auf.

Im September 2013 hat Christian Hutter, Leiter der Sing- und Musikschule Südlicher Landkreis, die musikalische Leitung des Musikzugs übernommen, der sich im Jahr 1979 von Spielmannszug in Musikzug umbenannte und seit 1981 in feschen Uniformen auftritt.

Keine Kommentare