Blumensamen erinnern am Fürther Klinikum an Verstorbene

30.6.2016, 12:00 Uhr
Blumensamen erinnern am Fürther Klinikum an Verstorbene

© Foto: Müller

Die Pflegekräfte der Todkranken praktizieren schon seit längerer Zeit den Brauch, für jeden Verstorbenen ein paar Blumensamen zu sammeln. „Das tun wir, weil wir auch Gefühle haben und unsere Trauer verarbeiten müssen“, erklärt der pflegerische Leiter der Palliativstation, Josef Rauch. Die Angehörigen haben dieses kleine Ritual, so Rauch, ebenfalls als sehr hilfreich empfunden. Es wird dabei nicht nur auf der Palliativstation praktiziert, sondern im gesamten Klinikum.

Bisher wurden die Samen mehr oder weniger systematisch auf freien Flächen im Klinikareal ausgestreut. Eine Spende der SpVgg Greuther Fürth ermöglichte jetzt den Bau einer festen Erinnerungsstätte: Zwei Hochbeete wurden neben dem Eingang der Palliativstation angelegt. Eine Sitzgruppe gehört dazu. Rund 10 000 Euro hat die Gedenkstätte gekostet, die bewusst keine Friedhofsatmosphäre vermitteln soll. Sie ist als Ort gedacht, an dem man zur Ruhe kommen kann.

Die Spielvereinigung gedenkt mit dieser Anlage ihres kürzlich verstorbenen Gönners Kurt Georg Strattner. Auch er hatte vor seinem Tod einige Zeit auf der Palliativstation verbracht. „Es ist kein Ort des Grauens, keine Sterbestation, sondern ein angenehmer Rahmen, in dem die Zeit für schöne Dinge wie Spiele genutzt wird“, erläutert Rauch. Ein Dutzend Pflegekräfte kümmern sich hier Tag und Nacht um acht Patienten.

Anlage und Pflege der Hochbeete sind Sache von Klinikgärtner Roland Hartnack. SpVgg-Präsident Helmut Hack kam ebenso zur Einweihung der Erinnerungsstätte wie Angehörige von Kurt Georg Strattner, Klinik-Chefarzt Thomas Schneider, Palliativstation-Oberarzt Ulf Prudlo, Klinikvorstand Peter Krappmann und zahlreiche medizinische Mitarbeiter.

Klinik-Seelsorger Horst Lemski gab der Gedenkstätte seinen Segen. Nachdem die erste Samenmischung in die Hochbeet-Erde gestreut wurde, kann die Erinnerung bald aufblühen. Rauch weiß jetzt schon, dass sie ziemlich bunt werden wird.

Keine Kommentare