Broschüre über Fürther Frauen

5.3.2009, 00:00 Uhr

Zur Präsentation laden die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Fürth und das Frauenforum Fürth ein. Mit von der Partie sind Oberbürgermeister Thomas Jung und Historikerinnen wie Barbara Ohm und Renate Trautwein. Ulrike Bergmann umrahmt die Veranstaltung sowie den anschließenden Brunch, der für 14 Euro pro Person zu haben ist, mit Musik. Wer teilnehmen möchte, kann sich im Gasthof «Grüner Baum» unter Telefon (09 11) 77 05 54 anmelden.

Spiegel in der Fußgängerzone

Schon am morgigen Freitag wird unter dem Namen «Attraktivität und Schönheit – eine verzerrte Wahrnehmung?!» eine weitere Aktion zum Weltfrauentag gestartet. Von 13 bis 17 Uhr ermöglicht der Mädchenarbeitskreis Fürth an einem Aktionsstand in der Fußgängerzone das Erleben des eigenen Spiegelbildes auf ungewöhnliche Weise.

Der Internationale Frauentag oder Weltfrauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen.

Auch heute gibt es noch genügend Anlass zur Kritik. So sei die tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern noch lange nicht erreicht. Frauen verdienen im Schnitt ein Drittel weniger als Männer, sind rar in Führungspositionen und bewältigen meist den größten Teil der Familienarbeit.