Brunnen und prächtige Bauten

4.9.2007, 00:00 Uhr
Brunnen und prächtige Bauten

© Hans-Joachim Winckler

Bereits am kommenden Freitag heißt es bei einem inszenierten Altstadtspaziergang um 18 Uhr: «In Färdd, da gibt’s viel Juden und viel Wirt». Treffpunkt ist der Gauklerbrunnen auf dem Grünen Markt. Der Rundgang kostet 16,50 Euro, eine Anmeldung bei der Tourist-Information (7 40 66 15) ist erforderlich. Wiederholt wird der Rundgang am Freitag, 21. September, um 18 Uhr.

Am Samstag, 8. September, und am Samstag, 22. September, jeweils 15 Uhr, bietet Stadtheimatpfleger Alexander Mayer «Alternative Stadtführungen zu Stätten der Fürther Arbeiterbewegung» an. Die Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist der Waagplatz.

«Baulust und Planungsfrust: Vom Palazzo zur besetzten Villa» heißt eine Führung am Sonntag, 9. September, 14 Uhr. Treffpunkt des Rundgangs, der gelungene und weniger gelungene Projekte der Stadtsanierung und Verkehrsplanung zeigt, ist die kunst galerie fürth, Königsplatz 1. Der Rundgang kostet sechs Euro, ermäßigt fünf Euro.

Prächtige Bauwerke sind Thema der Führung «Denkmalstadt Fürth - Bauschönheiten in der Südstadt» am Sonntag, 9. September. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Ecke Theaterstraße/Schwabacher Straße (gegenüber dem Berolzheimerianum). Die Führung kostet sechs Euro.

«Wo ist Fürth? Überraschende Einsichten und ungeahnte Ausblicke - ein Crashkurs nicht nur für Nürnberger» heißt der Rundgang am Samstag, 15. September. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Kulturforum Fürth, Würzburger Straße 2. Die Teilnahme kostet regulär acht, ermäßigt sieben Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

Am Sonntag, 16. September, steht eine Reihe historischer Gebäude im Mittelpunkt. Der Spaziergang «Denkmalstadt Fürth: Bauschönheiten in den Prachtstraßen Hornschuchpromenade und Königswarterstraße» führt durch die schönsten Straßenzüge Fürths. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Ecke Hornschuchpromenade und Luisenstraße (Luisenanlage), die Führung kostet für Erwachsene sechs Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen frei.

«Plätschernde Brunnen erzählen Geschichten» heißt die Führung am Sonntag, 16. September. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Gauklerbrunnen auf dem Grünen Markt. Der Rundgang kostet sechs Euro. Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

Der Spaziergang «Spiegel, Bier und Brausebad - Die Stadt der Arbeit im 19. Jahrhundert» bewegt sich auf den Spuren der Arbeiterstadt Fürth. Treffpunkt der Führung ist am Sonntag, 16. September, um 14 Uhr, die Ecke Schwabacher Straße, Rudolf-Breitscheid-Straße (Fußgängerzone). Die Führung kostet sechs, ermäßigt fünf Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

Mit der Führung «Fürth grünt und blüht» geht der siebenteilige, chronologisch aufgebaute Stadtspaziergang am Samstag, 22. September, um 11 Uhr in seine sechste Runde. Treffpunkt ist vor der Auferstehungskirche. Die Teilnahme ist kostenlos.

Am Samstag, 22. September, bietet die VHS eine Stadtführung der besonderen Art. «Mit offenen Augen - eine etwas andere Stadtführung» ist ein Rundgang, bei dem nicht nur die alten Gebäude selbst thematisiert werden, sondern auch Stadt-Strukturen deutlich gemacht werden. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Gauklerbrunnen auf dem Grünen Markt. Eine Anmeldung bei der VHS Fürth, Hirschenstraße 27, Tel. (09 11) 9 74 17 00, ist erforderlich.

Der «Historische Weinspaziergang durch Fürth» am Samstag, 22. September, mit Dagmar Orwen und Renate Trautwein führt zu ehemaligen Fürther Anbauflächen, eine «historische Weinprobe» beschließt die Führung. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Klinikum Fürth, Eingang Notaufnahme in der Robert-Koch-Straße. Eine Anmeldung bei «Vom Fass», Schwabacher Straße 7, ist erforderlich.

«Aufbruchstimmung in Fürths tiefem Süden» heißt die Führung, die am Sonntag, 23. September, um 14 Uhr an der Wiederervilla, Leyher Straße, Ecke Karolinenstraße, startet. Der Rundgang kostet sechs Euro, ermäßigt fünf Euro.

Am Sonntag, 23. September, bietet die Tourist-Information einen Spaziergang durch die liebenswerte Altstadt an. Treffpunkt für den Spaziergang «Die Altstadt und ihre Höfe» ist um 14 Uhr an der Kirche St. Michael, Kirchenplatz. Die Führung kostet sechs Euro.

Die Kinderführung «Stadt-Land- Fluss: Kindheit in Fürth, zwischen Schiefertafeln, Gänsehüten und Fabrikarbeit» am Sonntag, 23. September, um 14 Uhr, ist für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geeignet. Treffpunkt ist der Kirchenplatz, der Rundgang kostet für Kinder und Erwachsene fünf Euro.

«Warum die Nürnberger nicht nach Fürth durften und andere Kuriositäten» zeigt eine Führung am Sonntag, 30. September, um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Kirchenplatz, Kirche St. Michael. Die Führung der Tourist-Information kostet sechs Euro.

Die abwechslungsreiche «Radtour entlang der Fürther Lebensadern - Stadt der Flüsse» thematisiert am Sonntag, 30. September, neben der historischen und der stadtökologischen Bedeutung auch gegenwärtige Entwicklungen. Kinder bis zwölf Jahre sind frei, Erwachsene zahlen regulär sechs Euro, ermäßigt fünf. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Auferstehungskirche im Stadtpark (Nürnberger Straße).