Cadolzburg: Geheimtipp für Wohnmobile

17.10.2016, 11:00 Uhr
Cadolzburg: Geheimtipp für Wohnmobile

© Foto: Scherer

Dieser Tage machte eine Gruppe Studenten aus den Vogesen mit ihren zwei Wohnmobilen Halt in der Marktgemeinde. Das inzwischen an manchen Wochenenden stattliche Aufgebot an Fahrzeugen war Grund genug, um hier vor einigen Jahren eine Versorgungsstation für Frisch- und Abwasser sowie Strom zur Verfügung zu stellen.

„Leider war die Qualität der verbauten Materialien nicht besonders gut“, sagt Gemeindewerkleiter Mario Klier über die Reparaturanfälligkeit der Vergangenheit. Daher lag es nahe, den Wünschen der Wohnmobilisten Rechnung zu tragen: Neue Säulen mit wartungsarmer Technik, robust in Edelstahl verpackt, wurden installiert.

 Am 1. Juli dieses Jahres übernahmen die Gemeindewerke vom Markt Cadolzburg  den Wohnmobilstellplatz am Höhbuck ganz offiziell. „Jetzt sind auch die Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung klar geregelt“, sagt Klier. Von Grün umgeben und doch zentral, mit Blick auf die Burg, bietet der Standort ab sofort für bis zu acht Wohnmobile genügend Raum – und wird entsprechend euphorisch in einschlägigen Internetforen gepriesen.

Weitere Säule

Die Kilowattstunde Strom kostet einen Euro, die gleiche Summe fällt für 80 Liter Frischwasser an. Schmutzwasser können die Gäste sogar kostenlos entsorgen lassen, wahlweise im neu gemauerten Bodeneinlass oder einer großzügigen Einfüllvorrichtung.

Um eine ausreichende Stromversorgung bei voller Auslastung des Stellplatzes zu garantieren, werde zeitnah eine weitere Stromsäule mit nochmals vier Anschlüssen errichtet, kündigt Klier an. Der Strombedarf werde durch das zertifizierte Ökostromprodukt „Franken-Natur“ gedeckt – „also zu 100 Prozent aus Wasserkraft“, betont Klier.

Bürgermeister Bernd Obst wirbt mit den Reizen Cadolzburgs: dem historischen Ortskern mit seinen Fachwerkbauten, den Restaurants und Cafés, in denen man sich kulinarisch verwöhnen lassen könne. Vom Stellplatz  aus sind alle Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie Tankstellen und der Bahnhof in kurzer Zeit zu erreichen.

Der Wohnmobilstellplatz am Höhbuck sei „eine Bereicherung für Cadolzburg, und wir freuen uns über zahlreiche neue Besucher in unserem Ort“, sagt der Rathauschef.

Die Verantwortlichen unterstreichen jedoch, dass der Platz ausnahmslos für Wohnmobile zugelassen ist. Weder Zelte dürfen aufgeschlagen werden noch Gespanne mit Wohnwägen parken.

Weitere Informationen und eine Kartenansicht gibt es auf der Internetseite www.werke-cadolzburg.de unter der Rubrik „Wohnmobilstellplatz“.

2 Kommentare