Cadolzburg zieht die Menschen an

5.3.2018, 06:00 Uhr
Cadolzburg zieht die Menschen an

© Foto: Sebastian Zelada

In seinem Buch "Deutschland, oder Briefe eines in Deutschland reisenden Deutschen", schreibt Karl Julius Weber: "Wer die Cadolzburg nicht kennt, der kennt Franken nicht. Ja, ihm wird der Blick verschlossen bleiben, durch das Fenster auf das weite Feld deutscher Geschichte."

Diese Worte wählte Cadolzburgs Bürgermeister Bernd Obst in seiner Rede nicht ohne Bedacht. Immerhin lag ihm viel daran, den frisch zugezogenen Neu-Cadolzburgern den Markt so attraktiv wie möglich zu präsentieren und sie im Rahmen des Neubürgerempfangs in der Haffnersgartenscheune herzlich willkommen zu heißen.

Knapp 50 von etwa 400 Neubürgern folgten der Einladung und lauschten den Ausführungen des Bürgermeisters, der ihnen mit Blick auf die Vertreter der ansässigen Vereine erste Kontaktpunkte anbot. Zudem betonte Obst, dass sich Cadolzburg über Neuankömmlinge freue, egal woher sie stammen. Er nannte auch den aktuellen Bevölkerungsstand: Während der Markt am 31. Dezember 2016 noch 11 173 Bürger zählte, waren es am 31. Januar 2018 bereits 11 289 Einwohner. Ein Zuwachs von 116 Cadolzburgern, unter denen sich – zumindest bei den Anwesenden – zahlreiche junge Familien befanden. Darüber freute sich Obst besonders und wertete dies als positives Signal für die Altersstruktur des Marktes.

1 Kommentar