Das erste Roßtaler Repair-Café kommt im Herbst

30.8.2016, 13:00 Uhr
Das erste Roßtaler Repair-Café kommt im Herbst

© Archivfoto: Hans-Joachim Winckler

Wie beim Agenda-21-Ausschuss zu erfahren war, werden dafür die Räumlichkeiten im ersten Stock des Awo-Gebäudes zur Verfügung stehen. Aus diesem Anlass erklärte Gerhard Heinzel, ehrenamtlicher Techniker des „Repair-Cafés“ in Fürth, noch einmal das Konzept und warum ein solcher Service wichtig ist.

Nicht nur um einen Neukauf oder teure Reparaturkosten zu vermeiden, lohnt sich Reparieren. Weitere Motivation ist unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ zusammenzufassen, aber auch Faktoren wie Datenrettung, Behebung von Konstruktionsfehlern oder emotionale Bindung sind wichtig.

„Eine ältere Dame kam einmal mit einem Radio, das sie von ihrer Mutter geschenkt bekommen hat“, erinnert sich Heinzel, „sie wollte das Erinnerungsstück nicht wegwerfen, aber funktioniert hat es auch nicht mehr — sie glauben gar nicht, wie glücklich sie war, als wir es repariert haben.“ Zudem sollen der Gewinn von Wissen und Erfahrung sowie Erfolgserlebnisse die Besucher anlocken. Denn die Gäste sollen aktiv an der Wiederinstandsetzung teilnehmen. „Das hat aber auch mit der Vermeidung von Missbrauch zu tun“, erklärt Heinzel, „damit niemand mit defekten Geräten ankommt, die später alle auf Ebay zu finden sind.“

Mit Heinzel und den freiwilligen Helfern kommt zudem ein gut ausgerüsteter Werkzeugkoffer nach Roßtal. Somit ist die Marktgemeinde bestens ausgerüstet, wenn ab Oktober die ersten defekten Geräte repariert werden können. Das Angebot funktioniert — ähnlich wie die Vorbilder in Fürth, Oberasbach und Zirndorf — auf Spendenbasis. Das heißt, die Gäste werfen nach dem Besuch einen selbstgewählten Obolus in die Kasse.

In Oberasbach ist man schon weiter: Nächster Termin im Jugendhaus Oasis (St. Johannesstraße 8) ist am Samstag, 10. September. Neu ist diesmal Hilfe bei defekten Instrumenten (außer Holzbruch). Während der Wartezeit gibt es Kaffee und Kuchen sowie Musik von Gitarrist Martin Felber. Geöffnet ist das Repair-Café von 13 bis 17 Uhr.

Keine Kommentare