Nachfolger von Matthias Dießl

Der Landkreis Fürth hat gewählt: Bernd Obst wird neuer Fürther Landrat

Harald Ehm

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

Alexandra Voigt

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

Claudia Ziob

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

19.11.2023, 19:15 Uhr
Wird Nachfolger von Matthias Dießl (r.) als Landrat: Bernd Obst.

© Thomas Scherer Wird Nachfolger von Matthias Dießl (r.) als Landrat: Bernd Obst.

Nach Auszählung aller Stimmzettel liegt Bernd Obst (CSU), bisher Bürgermeister in Cadolzburg, mit 56,1 Prozent der Stimmen ganz deutlich vor den anderen vier Bewerbern. Er wird damit Nachfolger von Matthias Dießl, der das Amt abgibt und ab Januar 2024 den Job des Präsidenten des Sparkassenverbandes Bayern übernimmt.

Marco Maurer, gemeinsamer Kandidat von Grünen und SPD, erreichte mit 28,9 Prozent Platz zwei. Dahinter: AfD-Kandidat Krzystof Malowaniec mit 7,5 Prozent, Felix Kißlinger (FW) mit 6,4 Prozent und Christian Löbel (Linke) mit 1,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,3 Prozent, wie der Internetseite des Landkreises zu entnehmen ist.

Die Internetseite war überlastet

Nach Schließung der Wahllokale war die Internetseite des Landratsamts, auf der der Auszählungsstand laufend aktualisiert werden sollte, rasch überlastet. Nutzerinnen und Nutzer bekamen vorübergehend nur eine Fehlermeldung zu sehen.

Im Landratsamt verfolgten derweil die Kandidaten (mit Ausnahme von Löbel) zusammen mit Matthias Dießl, wie sie abschnitten. Bernd Obsts Erfolg zeichnete sich dabei schnell ab: Von Anfang an lag sein Stimmenanteil bei über 50 Prozent. Um 19.06 waren dann alle Stimmzettel ausgezählt und die Ergebnisse aus den 160 Wahllokalen übermittelt.

Dießl dankte allen Kandidaten fürs Antreten bei der Landratswahl. "Der heutige Abend zeigt auf jeden Fall, dass der 1. Advent ein ruhiger 1. Advent ist im Landkreis Fürth", sagte er. "Wir brauchen keine Stichwahl, es liegt ein eindeutiges Ergebnis vor." Wäre eine Stichwahl nötig gewesen, hätte sie am 3. Dezember stattgefunden.

Seinem Nachfolger gratulierte Dießl und er wünschte ihm "alles, alles Gute": "Halte den Landkreis Fürth in guten Händen - und ich glaub', das ist er auch bei dir, ganz persönlich gesagt, ich wünsche dir viel Erfolg für dieses Amt."

Wer trat bei der Landratswahl eigentlich an? Die Kandidaten, die zur Wahl standen, haben sich hier vorgestellt.

Keine Kommentare