Die Beginner in Fürth: Das Rudel ist wieder am Start

16.11.2016, 10:47 Uhr
13 Jahre haben die Fans gewartet, aber jetzt sind sie "Back in Town".

© Hans-Joachim Winckler 13 Jahre haben die Fans gewartet, aber jetzt sind sie "Back in Town".

Für HipHop-Fans ist es das Comeback des Jahres: Vor 13 Jahren erschien die letzte Platte der Beginner. Damals war es das erste deutschsprachige Rap-Album überhaupt, das den ersten Platz in den Charts erreichte. Im August dieses Jahres fand das neue Album "Advanced Chemistry" nun ebenfalls den Weg an die Spitze.

Und die Beginner machten sich am Montag auf nach Fürth. Die Stadthalle war schon lange ausverkauft, dennoch rechnete man dort offenbar nicht mit einem gesteigerten Interesse an Kaltgetränken.

Teilweise bildeten sich absurd lange Schlangen. Bis ein vibrierender Signalton den Frust und Andrang an den Ständen auflöst: Die Show beginnt wie das aktuelle Album mit dem Song "Ahnma", in dem die Rap-Legende sich selbst und ihre Rückkehr feiert. Das Publikum feiert textsicher mit. Es folgt eine der ersten großen Erfolgsnummern der 25-jährigen Bandgeschichte, "Hammerhart".

Und so geht es weiter, alle Hits am Start. Jan Delay, der sich abseits seiner Solo-Pfade wieder Eizi Eiz nennt, scheint seine vielen Wortspiele wie immer mit der Nase statt mit dem Mund zu verkünden. Zusammen mit dem Rapper Denyo zeigt er auf der Bühne zwei weitere Markenzeichen der Beginner: Lässigkeit und gute Laune. Zum Lied "Gustav Gans" hüpft sogar ein albernes Federvieh herum, das ist dann etwas zuviel des Guten.

Andererseits gibt es ja schon genug bierernste Kollegen in der Sparte Sprechgesang. Nach rund zwei Stunden ist der Spaß dann vorbei, ein Wiedersehen gibt es im nächsten Sommer bei "Rock im Park".

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare