Die Messe-Profis

6.7.2014, 21:00 Uhr
Die Messe-Profis

© Annika Peissker

Messestand ist nicht gleich Messestand. Das versteht schnell, wer sich mit Lars Borngräber unterhält. „Wir machen keine Systemstände, sondern betreiben dreidimensionale Markenkommunikation“, sagt der Gründer und Geschäftsführer von bbco MesseManufaktur. Soll heißen: Für jeden Kunden wird ein individuelles Messestand-Konzept entworfen, das sowohl die Produkte ins rechte Licht rückt als auch genügend Platz für Geschäftsgespräche bietet.

Für einen Hersteller von Gasdruckfedern wird da schon mal eine leichte Architektur entwickelt, die einen „schwebenden“ Eindruck vermitteln soll. Für einen Callcenter-Betreiber entsteht ein kleines Fernsehstudio. Und für den Marktführer in Sachen Verpackungstechnik, Smurfit Kappa, hat man eine 500 Quadratmeter große Terrasse mit drei Ebenen entworfen, auf der die Kunden in gemütlichen Lounges empfangen werden.

„Manche Firmen wollen ihr Produkt in den Vordergrund stellen. Für andere ist die Kommunikation wichtiger: Die wollen ihre Kunden hofieren“, erzählt Borngräber. Deshalb beschäftigt er gleich fünf Innenarchitekten, die die Messestände nach den Wünschen der Kunden entwickeln.

Insgesamt beschäftigt bbco 15 Mitarbeiter, hinzu kommen etwa 40 Monteure, die nach Bedarf arbeiten. Denn die Veitsbronner planen und entwerfen die Stände nicht nur, sondern sie fertigen sie auch an, transportieren sie zu den Messen, bauen vor Ort auf und ab und lagern das Material anschließend ein.

„Bis hin zum Löffel“

Auch deshalb war der Umzug nach Siegelsdorf notwendig geworden – weil Lagerraum fehlte. Als Borngräber sein Unternehmen im Sommer 2010 gründete, standen ihm 250 Quadratmeter in der Fürther Hirschenstraße zur Verfügung. Schon bald wuchs die Firma, er stellte Mitarbeiter ein, so dass es „eng wie in einem Taubenschlag“ wurde, so der Chef. Ein Außenlager in Bislohe diente als Zwischenlösung, bis im Mai 2013 der Bau eines neuen Firmensitzes in Siegelsdorf begann.

Zum Jahresende 2013 zog bbco auf das 4000 Quadratmeter große Areal um, wo sich nun das Planungsbüro, die Werkstatt, die Produktion, die Druckerei und das Lager unter einem Dach befinden. Letzteres nimmt den meisten Raum ein. In riesigen Regalen stapeln sich Stühle, Tresen, Lampen, Vitrinen, Küchenzeilen. „Wir kümmern uns um wirklich alles, was zu einem Messestand dazugehört — vom Bodenbelag über die Beleuchtung und Monitore bis hin zum Kaffeelöffel“, kommentiert Borngräber.

120 bis 150 Messeauftritte realisiert bbco jährlich, etwa 30 Prozent der Kundschaft ist außerhalb Deutschlands angesiedelt. Maximal ein Dreivierteljahr Vorlaufzeit haben die Fachleute, um einen Auftritt zu planen. Vor Ort müssen dann Organisation und Management stimmen, „denn wenn unsere Kunden zwei bis drei Tage vor Messe-Eröffnung an ihren Stand kommen, muss alles fertig sein; der erste Eindruck muss rocken“, so Borngräber.

In der Kreativität und im zuverlässigen Management sieht der studierte Kommunikationsdesigner die Spezialitäten seiner Firma. Und er bekennt sich zu der Maxime „weniger ist mehr“: „In der reizüberfluteten Messewelt erreicht man mehr, wenn man visuell Ruhe bietet.“ Hingucker ja – aber bitte sparsam dosiert.

Keine Kommentare