Die Woche des Maschinengewehrs

22.2.2015, 19:03 Uhr

Das hat schon Orpheus in der Unterwelt erfahren müssen, ebenso wie Frau Lot beim Auszug aus Sodom und Gomorra. Auch in unseren Tagen ist die Retrospektive alles andere als anheimelnd. Sie erinnert bevorzugt an Krieg, Bomben und der Grausamkeiten mehr. Selbst wenn wir nur auf die letzte Woche schielen, holt sie uns ein, die unselige Vergangenheit.

Im Kalender vermerkt ist die Faschingswoche 2015 unter 08.15. Ein Code, der Spötter zur Schmähung des Beamtentums verleitet hat (Null Ahnung, acht Stunden Anwesenheit und A15 Besoldung), aber tatsächlich auf ein Schießeisen zurückgeht: das 1908 entwickelte und 1915 modifizierte Einheitsmaschinengewehr 08/15. Eine fehleranfällige Waffe, die 1936 aus dem Verkehr gezogen wurde und der 1993 allenfalls noch der Vobis-PC Highscreen 08/15 nacheiferte.

Um Waffen drehten sich in der Ferienwoche 08.15 denn auch die Gespräche der jungen Vereinsschwimmer im Hallenbad am Scherbsgraben. Kistenweise Mordinstrumente aller Art sind überlebenswichtig, wissen die Experten des Simulationsspiels Minecraft — eine Art animiertes Lego. Eine vierköpfige Königin mit sagenhaften 8000 Leben regiert das Monsterbiotop. Und die lässt sich weder von Streitäxten beeindrucken noch von Bleispritzen Marke 08/15.

Verwandte Themen


Keine Kommentare