Drei Läden bald dicht: Im Steiner Forum droht Leerstand

8.3.2019, 12:00 Uhr
Ab April werden drei große Ladenlokale im Steiner Forum schließen, der Grund ist die Insolvenz von AWG.

© Thomas Scherer Ab April werden drei große Ladenlokale im Steiner Forum schließen, der Grund ist die Insolvenz von AWG.

AWG hat Flächen für drei Ladenlokale in dem Ende 2015 eröffneten Steiner Einkaufszentrum Forum angemietet. Ein weiteres Geschäft ist in Zirndorfs Center ZIM an der Nürnberger Straße. Jetzt hat der Filialist aus Baden-Württemberg Insolvenz angemeldet und schließt seine Steiner Läden.

AWG steht eigentlich für Allgemeine Warenvertriebs GmbH, das Unternehmen übersetzt die Abkürzung für seine Kunden aber auch gern mit ,Alle werden glücklich‘. Letzteres hoffte man bis zuletzt in Stein. Doch nun kommt bitter für das Einkaufszentrum, über das immer wieder gemutmaßt wird, dass die Kundenfrequenz zu gering sei: Ab April droht der große Leerstand, wenn nicht schnell ein Nachfolger gefunden wird. In Stein sind das AWG-Geschäft selbst, der Laden namens Drehkreuz und das größte unter ihnen, das unter der Bezeichnung KÖ 8 auftritt, betroffen. Die Zirndorfer AWG-Filiale soll hingegen bestehen bleiben.

Aus für "Verlustbringer"

"Als Teil des Restrukturierungskonzepts haben wir unter anderem alle Filialen begutachtet und auf ihre Rentabilität hin untersucht", wird der Rechtsanwalt der Firma AWG, Martin Mucha, in einer Presseerklärung zitiert. "Die Verlustbringer" müsse man schließen. Steins Läden gehören offensichtlich dazu. Insgesamt sind 25 Filialen in ganz Deutschland betroffen.

Die Firma aus Köngen bei Esslingen, die deutschlandweit 350 Filialen mit 2900 Mitarbeitern betreibt, hat eine sogenannte Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Das bedeutet, die Geschäftsleitung bleibt im Amt, ihr wird jedoch ein Anwalt zur Seite gestellt, um die wirtschaftliche Schieflage wieder in den Griff zu bekommen. Erst wenn dies nicht gelingen sollte, übernimmt ein Insolvenzverwalter.

Laut Anwalt Mucha verhandelt AWG aktuell mit den Vermietern über die vorzeitige Beendigung der Mietverträge der vermutlich Ende April schließenden Filialen. Die Gehälter der Beschäftigten seien über das Insolvenzgeld bis Ende April 2019 gesichert. "Wir versuchen, hier möglichst sozialverträglich vorzugehen. Ganz ohne betriebsbedingte Kündigungen wird dieser Schritt aber nicht vonstatten gehen können", ist von AWG-Geschäftsführer Albrecht Maier zu hören.

Center-Manager äußert sich nicht

Steins Center-Manager Michael Schüller will sich zu den Folgen für das Einkaufszentrum Forum nicht äußern. Auch auf der Internetseite des Centers sind die drei Läden noch ohne einen Hinweis auf das baldige Ende gelistet. Auf die FN-Nachfrage lässt Schüller lediglich ausrichten, man solle sich direkt an das baden-württembergische Unternehmen wenden.

Informationen gibt es derzeit nur auf Umwegen nur über die PR-Agentur Sympra in Stuttgart, die sich neben anderem auf sogenannte Krisenkommunikation spezialisiert hat. Sie teilte die Schließung der Filialen per Pressemitteilung mit.

Zuletzt war mehr los im Forum

In der jüngsten Zeit war es dem Steiner Centermanagement gelungen, durch viele kleine Aktionen, insbesondere für Familien mit Kindern oder Senioren, mehr Leben in das Forum zu bringen. Von Faschingsauftritten über Gesundheitsaktionen bis zu Ausstellungen war im Einkaufszentrum immer wieder etwas geboten. Doch offenbar reichten diese Aktivitäten nicht aus, um genügend Kunden für die Bekleidungsgeschäfte anzulocken.

12 Kommentare