Einbruchserie aufgeklärt: Drei Männer in Fürth verhaftet

29.8.2014, 16:00 Uhr
Einbruchserie aufgeklärt: Drei Männer in Fürth verhaftet

© Polizei

Die Bande soll im Frühjahr 2014 immer auf die gleiche Weise vorgegangen sein. Die Einbrecher suchten sich vorwiegend Tankstellen aus, zu denen sie sich gewaltsam über Hintereingänge Zutritt verschafften. Anschließend setzten sie technische Überwachungseinrichtungen wie Kameras und Bewegungsmelder geschickt außer Betrieb, um sich ungestört auf die Suche nach Wertsachen zu machen. Offenbar hatte es die Ganoven gezielt auf Zigarettendepots abgesehen, die sie nahezu in allen Fällen komplett leer räumten, bevor sie anschließend unerkannt entkamen.

Umfangreiche Ermittlungen brachten die Kripo Coburg schließlich auf die Spur der Diebesbande. Kurz bevor die Gauner erneut im Bereich Lichtenfels zuschlagen wollten, heftete sich die Polizei an die Fersen der Täter. So half es den Langfingern auch nichts, ihr ursprüngliches Vorhaben zu ändern und stattdessen in eine Tankstelle in der Stadelner Hauptstraße in Fürth einzubrechen.

Noch vor Ort schlugen die Ermittler in den frühen Morgenstunden zu und nahmen mit Unterstützung von Spezialkräften zwei Männer - 24 und 25 Jahre alt - fest. Ein 27-jähriger Komplize ging den Beamten wenige Stunden später am Nürnberger Hauptbahnhof ins Netz. Gegen alle drei Männer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Haftbefehle erlassen. Während die drei bereits Festgenommenen in unterschiedliche Gefängnisse eingeliefert wurden, läuft die Fahndung nach weiteren Komplizen noch auf Hochtouren.

Mittlerweile konnte die Polizei der Bande neun Diebstähle in Bayern nachweisen, vier davon in Oberfranken. Neben Einbrüchen in ein Lottogeschäft und in ein Friseurgeschäft in Weismain (Landkreis Lichtenfels) Ende Januar dieses Jahres, dürften die Männer auch für Einbrüche in Tankstellen in Fürth und Zirndorf, Neustadt bei Coburg, Gunzenhausen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) und Leipheim (Landkreis Günzburg), sowie für einen Einbruch in einen Getränkemarkt in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) in den Monaten März und April in Frage kommen.