Einsatz in Fürth: Dubioser Koffer und mysteriöser Mann

15.1.2019, 13:04 Uhr

Kurz nach 5 Uhr fiel einer Streife an einer Bushaltestelle in der Vacher Straße der silber-schwarze Metallkoffer auf. Als sich die Polizisten dem Gepäckstück näherten, sprang plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch - und machte Angaben zu dem Trolley. Ungefragt, wie die Polizei betont. "Es ergab sich der Verdacht", teilt das Präsidium Mittelfranken mit, "dass der Mann diesen Koffer möglicherweise aus einer Gaststätte gestohlen hatte". Darin befand sich etwa ein Gerät zum Auslesen von Spielautomaten.

Der 31-Jährige verhielt sich verdächtig, beschreibt die Polizei die Szenerie. Eine Jacke, die über dem Koffer hing, zog er etwa an - "weil es ihn friere". Mit dem Gepäckstück zu tun habe er allerdings nichts. Bei der Durchsuchung des Mannes entdeckte die Streife einen Fahrplan der infra, der an der Haltestelle "Klinikum Ost" fehlte. Die Scheibe des Aushangkastens dort wurde eingeschlagen. 

Sowohl der Koffer als auch die Jacke und der Fahrplan wurden sichergestellt, der 31-Jährige auf eine Polizeiwache gebracht. Gegen ihn läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und des Diebstahls. 

Zeugen, die Angaben zu den aufgefundenen Gegenständen machen können, werden gebeten, sich mit der Fürther Polizei unter der Telefonnummer 09 11 75 90 50 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.