Engpass im Obermichelbacher Kinderhort

24.11.2014, 06:00 Uhr
Engpass im Obermichelbacher Kinderhort

© fn

Wie sehr den Eltern die Unterbringung ihrer Sprösslinge Kopfzerbrechen bereitet, erläuterte Claudio Taulli, Elternbeiratsvorsitzender des evangelischen Kindergartens, dem Gemeinderat. „Der Hort hat sechs freie Plätze, aber 16 Kinder benötigen eine Betreuung.“

Der Elternbeirat wünschte sich die Unterstützung des Gemeinderats, bei der Suche nach möglichen Alternativen. Denkbar wäre beispielsweise wie Kooperationen mit Horten im Umkreis.

Schlechte Alternative

Bürgermeister Herbert Jäger verwies auf die Ganztagesklasse, die ihren Betrieb ab dem kommenden Schuljahr aufnehmen wird und die sicher einiges abfedern werde. Er zeigte aber auch Verständnis für die Situation der Eltern. Abgesehen von der Betreuungszeit in der Klasse bis 15.30 Uhr, die vollzeitberufstätige Eltern in Zeitnot bringe, sei die Ganztagsklasse während der Ferien geschlossen.

Der Hort stellt hingegen seinen Betrieb nur für vier Wochen ein. „Auch wenn Eltern getrennt Urlaub nehmen, können sie über acht Wochen Ferien und Feiertage nicht abfangen“, betonte Elternbeiratsvorsitzender Taulli.

Der Gemeinderat entschloss sich, den Bedarf an Hortplätzen bei den Kindergarteneltern zeitnah zu ermitteln. Ein Fragebogen, der mit dem Elternbeirat und dem Träger des Kindergartens erstellt wird, soll schnell Klarheit schaffen.

Keine Kommentare