Eskapaden mit originellen Charakteren

23.1.2013, 10:31 Uhr
Eskapaden mit originellen Charakteren

© Brigitte Riemann

Wer mittwochabends am Bildungs- und Kulturzentrum Lindenhain, kurz BiKuL, vorbeiläuft, der kann durch die Fenster Personen beobachten, die sich ziemlich seltsam gebärden. Ein Mann läuft stupide auf und ab, ein anderer rennt plötzlich regelrecht mit dem Kopf gegen die Wand, der nächste springt unvermittelt auf und fängt an, sich zu entkleiden. Davon kann ihn der vierte Mann im Raum, augenscheinlich ein Arzt nur schwer abhalten.

Wie es aussieht, sind hier ein paar Männer versammelt, deren Geisteszustand nicht so ganz auf der Höhe ist. Und so ist es auch tatsächlich – zumindest vorübergehend. Vor den vermeintlich Verrückten sitzt Regisseur Klaus Hoffmann, beobachtet alles sehr kritisch und sagt dann: „Danke, da war schon sehr viel Schönes dabei.“

Hier probt momentan das Team der „Bühne Erholung 27“ für das neue Stück „Crazy“ (Verrückt). In Frank Pinkus Komödie geht es um fünf Insassen einer Anstalt, die landläufig als Irrenhaus bekannt ist. Einer von ihnen ist todkrank und überredet seine Mitinsassen, mit ihm auszubrechen, um nach Rom zu reisen. Er will eine Münze in den Trevi-Brunnen werfen. Denn dann kehre man wieder dorthin zurück, egal ob in diesem oder dem nächsten Leben. Unterwegs erleben die fünf Freunde so manches Abenteuer und als sie schließlich nach langer Reise in Rom ankommen, sind sie nicht mehr dieselben, die sie waren.

„Das ist eine wunderschöne Komödie, die sehr unterhaltsam und lustig ist, aber auch zum Nachdenken anregt“, schwärmt Klaus Hoffmann von dem Stück, das er schon lange aufführen wollte. Jetzt hat er endlich die passende Truppe beisammen. Sie sind zwar nicht alle aus dem Verein rekrutiert, aber die freie Fürther Theaterszene arbeitet inzwischen sehr offen zusammen. Besonders zwischen der Fürther Bagaasch und der „Bühne Erholung 27“ klappt diese Zusammenarbeit hervorragend. Denn auch beim neuen Stück wird wieder Uwe Weiherer mit von der Partie sein. Er spielte bereits bei der letzten „Bühne“-Inszenierung, „Der Tag an dem der Papst entführt wurde“ mit. Im Gegenzug hilft der „Bühne“-Spieler Rüdiger Eberle bei der diesjährigen Dullnraamer-Sidzung der Bagaasch aus.

Die Premiere von „Crazy“ geht am 12. April im Saal der Gaststätte „Grüner Baum“ um 19.30 Uhr über die Bühne. Bis 27. April gibt es dort und im Saal des BiKuL sechs weitere Aufführungen. Die Vorstellung am 14. April wird eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Onkologie am Klinikum Fürth sein.

Aktive Jugend

Auch der Nachwuchs des ältesten Amateurtheatervereins Fürths ist sehr aktiv. Seit 2010 gibt es unter der Leitung von Susanne Lauterbach und Johannes Schoierer eine Jugendgruppe im Verein. Die 14 Akteure zwischen elf und 18 Jahren haben letztes Jahr erfolgreich die moderne Fassung des Märchens „Die zertanzten Schuhe“ auf die Bühne gebracht. Jetzt arbeiten sie an ihrer nächsten Inszenierung, „Böse Mädchen“.

Das Buch „Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin", diente dem Autor Konrad Riggenmann als Vorlage für das Stück. Es geht in lockeren Szenen und mit viel Tanz und Musik der Frage nach, was Mädchen für mehr Selbstbewusstsein tun können und warum es manchmal so schwer ist, sich anzunehmen, wie man ist.

In Absprache mit dem Autor erweitert die Jugendgruppe das Stück um eigene Spielszenen. Premiere feiert „Böse Mädchen“ am 28. April um 15.30 im Saal des BiKuL in Fürth. Darüber hinaus sind bis zum 12. Mai vier weitere Vorstellungen geplant. Ab Mitte Februar sind die Karten für beide Produktionen der „Bühne Erholung 27“ erhältlich.

Weitere Informationen unter www.buehneerholung.de

 

Keine Kommentare