Explosion in Zirndorf: Kofferbesitzer identifiziert?

28.7.2016, 19:12 Uhr

Nach Angaben von Polizeisprecher Peter Schnellinger haben der 24-jährige Mann und seine 18-jährige Begleiterin die ZAE mit zwei Koffern verlassen. Die Fahnder sind sich „ziemlich sicher“, dass es eines dieser Gepäckstücke war, das am Mittwochnachmittag unweit der Einrichtung Feuer fing und in die Luft flog. Zu Schaden kam niemand, ein Anschlagsszenario schloss die Polizei aus.

Weil das „wohl wegen eines Asylbegehrens aufgebrachte Paar“ die Polizeiwache neben der ZAE kurz vor der Explosion aufgesucht hatte, so Schnellinger, habe man nicht nur Videoaufnahmen von den beiden, sondern nun auch die Personalien. Experten hatten herausgefunden, dass der explodierte Koffer zwar eine Spraydose enthielt, aber keinen Sprengstoff. Ob die Explosion mutwillig herbeigeführt worden war oder nicht, wäre zu klären. Wegen der anfangs völlig unklaren Lage und vorangegangener Anschläge war am Mittwoch ein Großaufgebot an Polizeikräften im Einsatz.

4 Kommentare