Fahndungserfolg: Fürther Juwelier-Räuber identifiziert

25.2.2015, 13:22 Uhr
Der Überfall auf das Fürther Juweliergeschäft Kuhnle im März vergangenen Jahres konnte nun aufgeklärt werden.

© Hans-Joachim Winckler Der Überfall auf das Fürther Juweliergeschäft Kuhnle im März vergangenen Jahres konnte nun aufgeklärt werden.

Zwei bewaffnete Männer hatten am 14. März 2014 das Juweliergeschäft in der Fürther Innenstadt betreten und die Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht. Die Täter erbeuteten hochwertige Armbanduhren und flohen. Trotz sofort eingeleiteter intensiver Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber und zwei Mantrailing-Hunde eingesetzt wurden, gelang den beiden Räubern die Flucht.

Unmittelbar nach einem Raubüberfall am 16. Dezember 2014 in Augsburg konnten laut Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Ihnen wird unter anderem auch der Raubüberfall in Fürth zur Last gelegt.

Couragierte Zeugen halfen der Polizei

Dem Duo gelang danach die Flucht. Erst dank couragierter Zeugen, welche die Fluchtwege der beiden verfolgten, konnten die Polizeistreifen beide Tatverdächtige stellen. Einen in einem Taxi, den zweiten zu Fuß auf der Barfüßer Brücke in Augsburg. Bei den Tätern handelt es sich laut Polizei um einen 37- und einen 47-Jährigen.

Die Ermittlungen zu den beiden Tätern gestalteten sich anfangs schwierig, da sie bei Befragungen sowohl zur Tat selbst als auch zu ihrer Person die Angaben verweigerten. Erst der Fund des Mietwagens der beiden, in dem sie auch ihre  Pässe deponiert hatten, brachte den Durchbruch.

Anhand von Spurenauswertungen können den beiden sieben Raubüberfälle in Deutschland und in der Schweiz angelastet werden. Im Einzelnen handelt es sich dabei um folgende Tatorte:

16.12.2003: Frankfurt am Main Raubüberfall auf Juweliergeschäft
27.04.2004: Dortmund Raubüberfall auf Juweliergeschäft
01.06.2005: Luzern/Schweiz Raubüberfall auf Juweliergeschäft
02.03.2011: Lausanne/Schweiz Raubüberfall auf Juweliergeschäft
16.06.2012: Augsburg Raubüberfall auf Juweliergeschäft
14.03.2014: Fürth Raubüberfall auf Juweliergeschäft
16.12.2014: Augsburg Raubüberfall auf Juweliergeschäft

Beute teils noch verschollen - Polizei bittet um Mithilfe

Der Wert der erbeuteten Damen- und Herrenuhren liegt insgesamt bei mehreren Millionen Euro, wobei lediglich die Beute aus dem Überfall in Augsburg komplett beigebracht und dem Eigentümer zurückgegeben werden konnte.

Fahndungserfolg: Fürther Juwelier-Räuber identifiziert

© Polizei

Daher führt die Kripo Augsburg derzeit weitere Ermittlungen durch und bittet die Bevölkerung nun um Mithilfe:

Wer kennt die beiden Männer (angesprochen sind hier insbesondere Autovermietungen, Beherbergungsbetriebe und Juweliere)? Wer kennt Personen, die Kontakt zu den beiden Tätern hatten? Wer kann Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Uhren geben?

Hinweise werden unter der Telefonnummer 0821/323 3810 rund um die Uhr entgegen genommen.

Wer kennt diese beiden Frauen? Die Polizei schließt einen Bezug zu den Tätern nicht aus.

Wer kennt diese beiden Frauen? Die Polizei schließt einen Bezug zu den Tätern nicht aus. © Polizei

Versicherungen haben zwischenzeitlich Belohnungen zur Wiederbeschaffung des Beutegutes im Wert von insgesamt 35.000 Euro ausgelobt. Die Zuerkennung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Zudem sucht die Polizei zwei Frauen, die sich am Tag vor dem Überfall in Augsburg bei dem Juwelier hochwertige Uhren zeigen ließen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie dabei womöglich den Laden ausgekundschaftet haben. Wer Informationen zu dem Duo geben kann, soll sich ebenfalls unter der angegebenen Telefonnummer melden.

Auch die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY – ungelöst" wird sich am Mittwoch, den 04.03.2015, den Raubüberfällen widmen.