Faszination für alles Technische

29.5.2016, 21:00 Uhr
Faszination für alles Technische

© Michael Matejka

In Nürnberg und Neustadt/Aisch gibt es schon eins und bald auch im Landkreis Fürth: Ein FabLab (Fabrication Laboratory) – eine Modellwerkstatt, in der jeder nach Herzenslust schrauben, bohren, fräsen und löten kann (wir berichteten). Der Grundstein wurde nun mit der Gründung des Vereins FabLab Landkreis Fürth gelegt. Bis Herbst soll das FabLab in den Räumen der Mittelschule in Veitsbronn entstehen.

„Aktuell haben wir 25 Mitglieder“, sagt der Vorstandsvorsitzende Jochen Vogl. Viele haben einen technischen Hintergrund wie er, der Feinwerktechniker und Diplomingenieur ist, andere kommen aus der Kommunalpolitik. Der 56-Jährige steckt voller Tatendrang. „Die Idee ist, Dinge, die irgendwann kaputtgehen oder die die Hersteller nach einer bestimmten Zeit bewusst kaputt gehen lassen, zu reparieren. Außerdem wollen wir Raum bieten, um kreativ zu sein.“

Bei der ersten Veranstaltung des Vereins in Langenzenn konnten die Teilnehmer eine „Wordclock“ bauen, eine Uhr, die Stunden und Minuten in leuchtenden Buchstaben anzeigt. „Der Zuspruch war überwältigend“, sagt Vogl. „Es waren viele aus der Verwaltung dabei, die sonst mit Elektronik und Löten gar nichts am Hut haben.“

Zwei Aktive aus dem Nürnberger FabLab zeigten den zehn Teilnehmern, wie sich selbst weniger geübte Handwerker mit einer Art Setzkasten diese Uhr bauen können. Gelegenheit dazu bekommen als nächstes Kinder in Veitsbronn bei der zweiten FabLab-Veranstaltung.

Die Vereinsgründung ist nun die Basis, um die Leader-Förder-Töpfe der EU anzuzapfen. Die Förderung soll in Kooperation mit dem FabLab Neustadt/Aisch-Bad Windsheim beantragt werden. „Dadurch könnten mehr Gelder fließen“, hofft Vogl.

 Bei der konstituierenden Vereinssitzung wurden Roman Dufek und Stefan Erdenbrecher zu Vogls Stellvertretern gewählt. Schatzmeister ist Uwe Emmert, Schriftführer Michael Muschiol. Derzeit sucht der Verein weitere Mitstreiter, die sich aktiv einbringen oder ihn finanziell unterstützen wollen.

Kontakt zum FabLab Landkreis Fürth per E-Mail j.vogl@gmx.de oder Tel. (01 70) 79 57 02 89.

Keine Kommentare