Fasziniert vom Duft der Manege

26.8.2014, 21:00 Uhr
Fasziniert vom Duft der Manege

© Michael Müller

Fasziniert vom Duft der Manege

© Michael Müller

Seit 2000 gibt es dieses Zirkusunternehmen der anderen Art schon. Kinder zwischen neun und 14 Jahren können hier Manegenluft schnuppern. Wegen der Sparzwänge der Stadt hatte der Mitmachzirkus 2012 und 2013 seinen Betrieb unterbrochen. Heuer aber wird der Vorhang dank der Förderung durch den Bayerischen Jugendring wieder geöffnet. Der Circus Mumm und das Spielhaus kooperieren bei dem Projekt.

Die ganze Woche lang werden die 34 aufgeregten Kinder mit ihren Betreuern Hagi Blickle und Kathrin Witthaus Artistik üben – alles steht unter dem Motto „Im wilden Westen“. Obwohl es im Zelt um einiges kälter ist als in den Jahren zuvor, sitzen alle fröhlich beieinander und unterhalten sich über die Nummern, die sie realisieren wollen. Zusammen mit ihren Betreuern werden sich die Kinder kleine Geschichten ausdenken, die Deko bauen und Zirkuskünste wie Trampolinspringen, Seiltanz, Clownerie und Diabolo einstudieren. Die Mädchen und Jungen dürfen selbst entscheiden, welche zwei Disziplinen sie lernen möchten. Die neunjährige Lea hat sich Diabolo als erste Nummer ausgesucht „weil es viel Spaß macht“, und auch Nico (13) möchte das am liebsten lernen. „Ich finde es schön, selbst im Zirkus mitzumachen“, sagt er. Die Wahl von Svenja (9) fällt auf das Trampolin. Sie freut sich, beim Zirkus dabei zu sein, und findet es toll, „dass man so viel lernen kann“.

Ihre Freunde seien alle im Urlaub und so wäre ihr ohne den Zirkus bestimmt langweilig gewesen. Die meisten Kinder wären am liebsten Fakir- und Trapezkünstler, doch auch wenn sie nicht in eine dieser Gruppen kommen, sind sie nicht lange traurig, denn es gibt viele andere Disziplinen, die mindestens genauso viel Spaß machen. Das gemeinsame Üben endet am Freitag – und dann geht es um 19 Uhr mit Lampenfieber in die erste Aufführung.

Premiere: Freitag, 29. August, 19 Uhr; Samstag, 30. August, 14 Uhr, Hans-Vogel-Straße 142

Keine Kommentare