Fliegender Wechsel beim Fürther Ferienprogramm

31.5.2018, 16:00 Uhr
Fliegender Wechsel beim Fürther Ferienprogramm

© Foto: Edgar Pfrogner

Als Leiter des Spielhauses in der Theaterstraße kennt sich der 51-Jährige bestens mit der Materie aus. "Ich habe mich für die Stelle beworben, weil sie super mit meiner Tätigkeit hier zusammenpasst", sagt der Sozialpädagoge mit Zusatzausbildung im Medienbereich. Seit 20 Jahren schon ist der gebürtige Oberpfälzer bei der Stadt beschäftigt, doch seinen Elan hat er noch nicht verloren.

Der fliegende Wechsel als Ferienprogrammchef stellte ihn vor keinerlei Probleme. "Das ist eine gut eingespielte Organisation", sagt Gebhardt. Mit Maria Livadiotu hat er eine erfahrene Mitarbeiterin zur Seite, die sich um die Ausflugsangebote kümmert. Fahrten nach Tripstrill oder Enderndorf, Klettertouren in- und outdoor sind traditionell die Renner. Doch auch daheim in Fürth ist für Abenteuer gesorgt. Letzte Woche konnten Jugendliche bei "Fürth Extrem" Außergewöhnliches an ungewöhnlichen Orten mit anschließender Übernachtung erleben und über 40 Kinder liefen bei den Vorbereitungen der Spielhauskärwa zu Hochform auf. Rund 250 Besucher wurden von der Fete angelockt, die zum ersten Mal inklusiven Charakter hatte.

Fliegender Wechsel beim Fürther Ferienprogramm

© Foto: Giulia Iannicelli

Zu den Hits des Pfingstferienprogramms zählt der neue Programmchef den Schokoladenspaziergang von Egersdorf nach Cadolzburg mit Picknick, Burgbesuch und Besichtigung der Chokothek Riegelein. Auch kurz vor Ferienende gibt es noch Angebote (siehe unten). Das Spielhaus wird Oswald Gebhardt weiterhin leiten. In Teilzeit, denn daneben kümmert er sich ebenfalls in Teilzeit um die Ferienprogramme. Grundsätzlich viel ändern, will der in Cadolzburg lebende Familienvater nicht. Nur Schwimmkurse möchte er zusätzlich noch anbieten und Kinderyoga.

Die Programmhefte erhalten eine neue Gestalt und die Anmeldung wird stärker auf online-Verfahren abgestellt, was personelle Ressourcen sparen soll.

Eine persönliche Vorliebe hat Oswald Gebhardt für Hörspiele und Videoproduktionen. Damit, das weiß er aus Erfahrung, kann man Kinder begeistern. Trends zu wittern und auf die Bedürfnisse des jungen Publikums einzugehen, gehört zu seinem Erfolgsrezepten.

Keine Kommentare