Flüchtender Häftling von Fürther "Fahrrad-Polizisten" gefasst

15.7.2014, 15:51 Uhr
Eine filmreife Verfolfungsjagd in Fürth endete am Dienstag mit einem Happy End: Polizisten konnte einen aus dem Amtsgericht geflohenen Häftling stellen, nachdem sie sich zuvor das Fahrrad einer Passantin geliehen hatten. (Symbolbild)

© Colourbox.de Eine filmreife Verfolfungsjagd in Fürth endete am Dienstag mit einem Happy End: Polizisten konnte einen aus dem Amtsgericht geflohenen Häftling stellen, nachdem sie sich zuvor das Fahrrad einer Passantin geliehen hatten. (Symbolbild)

Der bereits in der Justizvollzugsanstalt inhaftierte Mann hatte heute um 11.30 Uhr einen Gerichtstermin beim Amtsgericht Fürth  Während der Verhandlung bat der Mann um eine Unterbrechung, um seine Notdurft zu verrichten. In der Toilette angekommen, nutzte er die Gunst der Stunde und flüchtete durch ein offen stehendes Fenster aus dem Gerichtsgebäude.

Die Polizeibeamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Hierbei unterstützte sie eine hilfsbereite Fürtherin, die ihr Fahrrad für die Verfolgung zur Verfügung stellte. Ausgerüstet mit diesem "Verfolgungsfahrzeug" gelang es den Polizeibeamten nach kurzer Zeit den Mann im Rednitzgrund festzunehmen.

Nach der Rückkehr vom ausgedehnten Toilettenbesuch konnte die Verhandlung fortgesetzt und der Mann im Anschluss wieder in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg gebracht werden.