Forum in Stein: Magnetwirkung im Einzelhandel?

16.11.2015, 16:00 Uhr
Forum in Stein: Magnetwirkung im Einzelhandel?

© Foto: Edgar Pfrogner

Auf der Hauptstraße reiht sich Auto an Auto, auf den Gehwegen flanieren Passanten, vorbei an Geschäften, vor denen Luftballons im Wind tanzen und deren Fassaden im Scheinwerferlicht blau, rot, grün oder orange erstrahlen. Er freue sich, sagte Bürgermeister Kurt Krömer bei der Eröffnung der Aktion, dass der Gewerbeverein die Chance nutze, die Fachgeschäfte mit hoher Qualität zu präsentieren: „Man hat erkannt, dass das Forum ein Magnet ist, das Kunden nach Stein bringt.“

Aber auch zu den Läden in der Hauptstraße? Am Samstag ja. „Vorsicht! frische Brillen“, das Geschäft von Martin Schuhmann mit dem etwas ungewöhnlichen Namen liegt nahe der Rednitzbrücke, also abseits vom Einkaufscenter. Er sei kein Forums-Befürworter gewesen, sagt Schuhmann. Größe und architektonische Gestaltung nennt er als Kritikpunkte. Die Aktion des 140 Mitglieder starken Gewerbevereins bewertet er positiv. Auf der Straße sei sehr viel los und „die Leute realisieren, dass es die Fachgeschäfte gibt“. Das sieht auch Susanne Mitterer-Dippold so. Im Gegensatz zu Optiker Schuhmann muss sie mit ihrer traditionsreichen Konditorei im Forum keine Konkurrenz fürchten. „Wir sind Spezialisten“, sagt sie mit Blick auf das im Center angesiedelte „Brothaus“. Sorgen würde ihr nur bereiten, sollte sich infolge des Zustroms, die Verkehrssituation auf der Hauptstraße derart verschlimmern, dass das Staatliche Bauamt Nürnberg an der B 14 Veränderungen vornehmen würde. Für den Bürgermeister kein Thema: „Das Verkehrs-Chaos ist ausgeblieben“, sagt Krömer, obwohl mit der Messe „Winterträume“ im Faber-Schloss gleichzeitig noch eine zugkräftige Veranstaltung stattgefunden habe. „Ganz Stein feiert“ war für ihn insbesondere deshalb sehr positiv, weil „vom super frequentierten Forum, wo, glaube ich, noch mehr los war als am Eröffnungstag, der Austausch in die Hauptstraße stattgefunden hat“.

Hoffen auf treue Kunden

Das bestätigt Christian Seyfferth, Inhaber der Rats-Apotheke, beim neuen Einkaufsmagneten gleich um die Ecke. Es seien ähnlich viel Menschen unterwegs „wie beim Stadtfest“. Seyfferth sah und sieht das Forum dennoch kritisch, auch weil dort Angebote vorhanden sind, die es, wie im Fall der Apotheke, in der Hauptstraße schon gibt. „Wir schärfen unser naturkundliches Profil und hoffen, dass die Kunden uns treu bleiben“, sagt er. Wie Silvana Metzold, die gerade mit ihren Kindern zur Tür hereinkommt. Sie begrüßt das Forum als neue Einkaufsmöglichkeit, unterstützt aber auch Fachgeschäfte außerhalb, wie Buch- und Schuhladen. Lichtshow, Foodtrucks, Unterhaltung am Martin-Luther-Platz – die Idee für die „Feiermeile“ wurde relativ kurzfristig geboren. Gerhard Lehmeyer, seit Mitte September neuer Gewerbevereins-Vorsitzender schob die Idee zusammen mit der Kommune, und Michael Weber, der die Stadt in Sachen Touristik berät, an. Seine Bilanz packt der Immobilienfachmann in zwei Worte: „Stein lebt.“

Geht es nach Lehmeyer, werden sich Aktionen wie diese, etwa an den verkaufsoffenen Sonntagen, in ähnlicher Form wiederholen. Wie und in welcher Größe, das soll in Gesprächen mit der Stadt und dem Forum geklärt werden. Immerhin schlug die Veranstaltung am Samstag mit knapp 20 000 Euro zu Buche, gestemmt vom Gewerbeverein, der Kommune, Sponsoren und aus Mitteln der Städtebauförderung. Doch für Lehmeyer muss es weiter gehen, denn: „Ein Unternehmer, der nichts unternimmt, macht auch keine Geschäfte.“

 

1 Kommentar