Forum Stein: Vor vier Monaten eröffnet - nun verkauft

19.2.2016, 06:00 Uhr
Hat einen neuen Besitzer: das Forum Stein.

© Giulia Iannicelli Hat einen neuen Besitzer: das Forum Stein.

Um wen es sich dabei handelt, wurde nicht gesagt. Gemessen an den von Sontowski immer genannten Investitionskosten von rund 60 Millionen Euro bewegt sich die durch den Verkauf erlöste Rendite im einstelligen Prozentbereich, wie Patrizia Medla, Leiterin Kommunikation und PR bei dem Erlanger Unternehmen, auf Anfrage der Nürnberger Zeitung bestätigte.

Medla verneinte Vermutungen, dass der Verkauf mit den Anlaufproblemen des Einkaufszentrums zu tun haben könnte. "Das hat damit gar nichts zu tun." Es entspreche dem üblichen Geschäft von Sontowski und Partner, Objekte zu entwickeln und dann zu veräußern. Der Steiner Bürgermeister Kurt Krömer wurde von der Nürnberger Zeitung mit der Nachricht von dem Verkauf des Einkaufszentrums überrascht.

"Das könnte einen Bürgermeister schon interessieren", meinte Krömer mit kritischem Unterton. Er forderte von dem Management des Einkaufszentrums, dessen Außenwirkung zu verbessern. Mit Werner Schiffgen ist seit kurzem ein neuer Centermanager im Forum Stein tätig. Er will die noch freien Flächen vermarkten, die Werbung verbessern und damit die Kundenfrequenz erhöhen.

Ein Einkaufscenter von der Größe des Forum Stein brauche 9500 bis 10.000 Kunden am Tag, um richtig gut zu laufen. Schiffgen: "Wir nähern uns an - von unten."

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von frankenfernsehen.tv:

8 Kommentare