Für 40 Millionen: Landesstatistikamt zieht 2019 in Fürth ein

18.6.2015, 11:00 Uhr
Für 40 Millionen: Landesstatistikamt zieht 2019 in Fürth ein

© Foto: Berny Meyer

Neben der Autobahndirektion im früheren Polizeigebäude an der Nürnberger Straße und der Arbeitsagentur in der einstigen Grundig-Direktion, Ludwig-Quellen Straße, soll das Landesamt für Statistik im Quartier zwischen Nürnberger, Lange-, Spiegel- und Finkenstraße 540 neue Arbeitsplätze schaffen – als Ausgleich für die Jobverluste durch die Quelle-Pleite. Bislang sind aber nur rund 150 Mitarbeiter dort tätig, sagt Behördensprecher Gunnar Loibl auf Anfrage der Fürther Nachrichten.

Weil sich die Bereitschaft der am bisherigen Amtssitz in München beschäftigten Mitarbeiter im Rahmen der Behördenverlagerung zum Umzug nach Fürth in Grenzen hält, sucht man Kräfte auf dem freien Markt. „Zur Einarbeitung müssen sie allerdings noch für zwei bis drei Monate nach München“, erläutert Loibl. Bislang sind außer der Pressestelle nur die Sachgebiete „Agrarstruktur-Erhebung“ und „Haushaltsstatistik“ komplett in Fürth beheimatet.

Umbau für knapp 40 Millionen Euro

Bereits seit 2010 sind Angestellte des Landesamts in Fürth mit dem Sammeln von Daten beschäftigt. Auch heuer schwärmen wieder Interviewer aus, um Zahlen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung zu sammeln. Diesmal rückt auch die Krankenversicherung in ihren Fokus. Die Personalplanung ist laut Loibl bis zum Jahr 2017 abgeschlossen. Komplett soll die Fürther Behörde 2019 sein. Dann soll auch der Umbau des rund 10 000 Quadratmeter großen Bürokomplexes für knapp 40 Millionen Euro abgeschlossen sein.

Auf der Großbaustelle läuft nach den Worten des Behördensprechers derzeit alles im grünen Bereich. Das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude an der Nürnberger Straße sei im Rohbau – einschließlich Fassade und Fenster – fertig. Jetzt beginne der Innenausbau mit neuer Raumaufteilung. Trotz der brummenden Baukonjunktur habe man keine Probleme, genug Firmen für die Aufträge gewinnen zu können.

Baustelle in der Spiegelstraße sorgt für Behinderungen

Noch deutlicher als bei der Generalsanierung des Hauptgebäudes wird der Behördenaufbau derzeit in der Spiegelstraße, wo ein 1100 Quadratmeter großer Bau aus dem Jahr 1966 abgerissen wurde. An seiner Stelle ist ein Neubau geplant. In ihm soll später auch einmal die Kantine untergebracht werden. Derzeit versorgen sich die Mitarbeiter noch am Brotzeitwagen und den Imbiss-Einrichtungen in der Umgebung. „Verhungern muss niemand“, sagt Gunnar Loibl scherzhaft. Auch die Belastungen durch die Dauerbaustelle seien erträglich. Der Behördensprecher ist überzeugt davon, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.

Fußgänger und Radler werden im Bereich der Baustelle allerdings ausgebremst. Weil Platz zum Lagern von Baumaterial benötigt wird, riegelte man einfach den Gehsteig mit einem massiven Bauzaun ab. Dieser Zustand soll sich erst nächstes Jahr ändern, wenn die Lagerfläche im Zuge des Baufortschritts nicht mehr benötigt wird.

Um 50 Mitarbeiter soll der Personalstab in Fürth nach den Vorstellungen von Amtschefin Marion Frisch wachsen. Ein Zwang zum Umzug von München nach Fürth werde auf die alte Belegschaft nicht ausgeübt. Lediglich für neu eingestellte Mitarbeiter gebe es Vorgaben hinsichtlich des Arbeitsplatzes.

Keine Kommentare