20°

Samstag, 30.07. - 01:43 Uhr

|

Fürth hat mehr als 115 000 Einwohner

Bevölkerungszuwachs im März knackte erstmals magische Marke - 08.06.2011 09:00 Uhr

In Fürth leben nun über 115 000 Menschen. Unser Bild zeigt den Blick vom Rathausturm in Richtung Osten.

In Fürth leben nun über 115 000 Menschen. Unser Bild zeigt den Blick vom Rathausturm in Richtung Osten. © Winckler


Das heißt, im Vergleich zum Vorjahr ist die Bevölkerungszahl um mehr als 1000 Menschen gestiegen. Auch der Wanderungsgewinn gegenüber Nürnberg hat im März einmal mehr für Fürth ausgeschlagen: So sind 73 Personen mehr in die Kleeblattstadt gezogen als umgekehrt.

Für Oberbürgermeister Thomas Jung ein eindeutiger und eindrucksvoller Beleg für die weiterhin wachsende Attraktivität Fürths. Wichtig bleibe es daher, ausreichend angemessenen und bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten zu schaffen. Dieses Bemühen findet freilich nicht überall Zustimmung. Wie berichtet, hat sich etwa in Oberfürberg eine Bürgerinitiative gegen die Ausweisung eines großen Wohngebiets im Norden gebildet. Die Siedlungspläne wurden aufgrund des Widerstands deutlich reduziert.

  

fn

Seite drucken

Seite versenden