Fürth: Internetplattform informiert über Angebote

2.7.2015, 11:00 Uhr
Fürth: Internetplattform informiert über Angebote

© Winckler

Dass das Kinderheim St. Michael etwas mit der Diakonie zu tun hat, wer weiß das schon? Oder die Gebrauchtwarenhöfe in Veitsbronn-Siegelsdorf und Fürth-Bislohe? Und auch das Fanprojekt der SpVgg Greuther Fürth, das in Räumen der Kinderarche zuhause ist? Beim Diakonischen Werk Fürth hat man jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen gar nicht ahnen, wie vielfältig die hiesigen Einrichtungen sind, die, oft betrieben von eigenständigen Trägern, zum Dachverband des Diakonischen Werks Bayern gehören.

Auch der Gebrauchtwarenhof in Veitsbronn-Siegelsdorf gehört zur Diakonie.

Auch der Gebrauchtwarenhof in Veitsbronn-Siegelsdorf gehört zur Diakonie. © Ralf Rödel

Die neue Plattform soll dies ändern. Bewusst hat man sich gegen ein eng bedrucktes Faltblatt und fürs Internet entschieden, wo man die Informationen aktualisieren kann. Die Plattform funktioniert wie eine Suchmaschine: Wer hier Stichwörter eingibt, bekommt eine Auflistung der passenden Angebote – samt Links zu den dazugehörigen Internetseiten.

Die Datenbank enthält 120 Einträge, von der Kinderbetreuung über Dienste wie die Schuldnerberatung und Bildungsangebote bis hin zu den Hilfen für Pflegebedürftige. Der Wunsch, einen Überblick zu schaffen, wurde in den Kirchengemeinden laut, die Dekanatssynode gab den Anstoß, wie Ulla Dürr und Michael Bischoff aus dem Diakonie-Vorstand bei einem Pressegespräch berichteten. „Uns ist es wichtig, dass die junge Generation mitbekommt, was wir machen“, sagt Ruth Papouschek, ebenfalls Vorstandsmitglied.

Beworben wird die Plattform nun mit Postkarten, die in der Stadt ausliegen und neugierig machen sollen. „Mehr als Sie denken“, steht darauf. Fürths evangelischer Dekan Jörg Sichelstiel hofft, dass die Menschen beim Klick auf die Seite staunen: „Das alles ist Diakonie!“
http://www.alles-diakonie.de

Keine Kommentare