Fürther Seniorin wurde Opfer des dreisten Enkeltricks

18.6.2018, 17:20 Uhr

Am Vormittag rief eine Frau beim Opfer an und gab sich als ihre Enkelin aus. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es der Betrügerin, die Seniorin zur Übergabe eines hohen Betrags zu überreden. Gegen 12.30 Uhr brachte die ältere Frau ihr Geld in die Robert-Koch-Straße und händigte es an einen ihr unbekannten Mann aus.

Sie beschreibt ihn wie folgt: zirka 40 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, untersetzt, nordeuropäisches Aussehen, rundes Gesicht, spitz zulaufender dunkelbrauner Bart. Er war mit einer braunen Jacke und Schirmmütze bekleidet und sah gepflegt aus. Anschließend entfernte er sich in Richtung Friedrich-Ebert-Straße.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (09 11) 21 12 33 33 in Verbindung setzen. Die Fürther Kriminalpolizei gibt unterdessen folgende Verhaltenstipps:

Bei Anrufen angeblicher Verwandter in finanzieller Notlage unter deren bekannter — nicht unter der vom Anrufer angegebenen! — Telefonnummer zurückrufen und die Lage klären.

Keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preisgeben.

Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen oder Vertrauenspersonen Rücksprache halten.

Fremden, die als Vertrauenspersonen angeblicher Verwandter kommen, niemals Bargeld aushändigen.

Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, sofort die Polizei informieren.