Fürther Spendenbüchsen klappern

21.4.2015, 16:00 Uhr
Fürther Spendenbüchsen klappern

© Foto: Antje Seilkopf

18 „Schliemänner“ werden vom 2. bis 17. Mai – also rund um den Muttertag – unterwegs sein. Claudia Banea vom Caritasverband für Stadt und Landkreis Fürth koordiniert die Aktion, sie wird heuer rund 80 Büchsen in der Kleeblattstadt verteilen, denn auch vom Helene-Lange-Gymnasium und von der Hans-Böckler-Schule werden sich Schüler beteiligen. Die fleißigen Helfer sind mindestens zwölf Jahre alt und meist zu zweit unterwegs.

Die Büchsen wiederum sind versiegelt, nummeriert, mit einem Stempel der Caritas versehen und zeigen, wofür die Sammlung gedacht ist: „Damit Mama wieder lacht.“ Das Geld wird als Zuschuss für dreiwöchige Mutter-Kind-Kuren genutzt, die in Fürth bei der Caritas in der Königstraße beantragt werden können. Im vergangenen Jahr konnten Claudia Banea zufolge 54 Kuren in einem Heim des Müttergenesungswerks vermittelt werden.

„Ihr seid eine ganz verlässliche Stütze für diese Sammlung“, gab Bürgermeister Markus Braun den Schülern für die diesjährige Aktion mit auf den Weg. Er dankte den Jugendlichen schon einmal vorab für ihr Engagement und die freie Zeit, die sie dafür opfern. In den vergangenen Jahren kamen bei den Straßen- und Haustürsammlungen in Fürth jeweils rund 3000 Euro zusammen.

Einladung ins Rathaus

Als zusätzliche Motivation für eifriges Büchsenklappern soll eine Einladung ins Rathaus dienen. In diesen Genuss kommen die zehn besten Sammlerpaare kurz vor den Sommerferien. Sie erwartet ein kleines Präsent. Außerdem dürfen sie auf den Rathausturm klettern, den Rundblick genießen und gemeinsam ein Eis schlecken.

Keine Kommentare