Fürther Sprachpaten für Geflüchtete gesucht

25.9.2017, 18:00 Uhr
Fürther Sprachpaten für Geflüchtete gesucht

© Foto: privat

Bei Tee, Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks können sich die Teilnehmer erst mal kennenlernen und ein Gefühl dafür bekommen, mit wem sie vielleicht gerne ein Sprachtandem bilden möchten.

Ziel des Projekts ist es, dass sich der Sprachpate und sein Projektpartner regelmäßig – möglichst wöchentlich – treffen, sich unterhalten und so die deutsche Sprache im persönlichen Kontakt üben. Wichtig: Die ehrenamtlichen Paten gestalten ihre Treffen selbstständig und sind nicht an vorgegebene Termine gebunden.

Vorurteile werden abgebaut

Bei den Begegnungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen entstehe auch ein interessanter kultureller Austausch, von dem beide Seiten profitieren, berichtet das Freiwilligen-Zentrum. "Diese persönlichen und vertrauensvollen Begegnungen helfen den Geflüchteten, hier Fuß zu fassen und beugen Vorurteilen und Konflikten zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen vor", heißt es in der Ankündigung.

Gesucht werden Ehrenamtliche, die offen für andere Kulturen und Verhaltensweisen sind. Einfühlungsvermögen für Menschen, die alles verloren haben, sei genauso nötig wie Geduld und Verbindlichkeit.

Das Freiwilligen-Zentrum ist die Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement in Fürth. Es arbeitet unter dem Trägerverbund Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband, Diakonisches Werk und Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit.

ZInteressenten sollen sich beim Freiwilligen-Zentrum, Theresienstraße 3, unter der Telefonnummer (0911) 21 74 782 oder per E-Mail an post@freiwilligenzentrum-fuerth.de für weitere Informationen melden. Dann erfahren sie auch die genaue Uhrzeit, zu der das Sprach-Bistro stattfindet.

Keine Kommentare