Fürths Bandleader Thilo Wolf komponiert neuen BR-Gala-Song

17.11.2017, 19:00 Uhr
Fürths Bandleader Thilo Wolf komponiert neuen BR-Gala-Song

© Foto: Pfrogner

Konzentriert und nur noch ein ganz klein bisschen aufgeregt stehen die Jungen und Mädchen da und singen das Lied vom "Blauen Stern". Es ist eine Premiere für die hymnische Ballade, die Thilo Wolf als neuen Sternstunden-Song komponiert und zu der Hermann Skibbe den Text geschrieben hat. Als erste durften die Kinder des Grundschulchors der Pestalozzischule, die zuvor mit ihrer Leiterin Gabriele Schöll fleißig geübt hatten, vor die Mikrofone. Anschließend waren die 17 jungen Sängerinnen und Sänger des Unterstufen-Chors aus dem Schliemann-Gymnasium an der Reihe. Sie hatten sich mit Elisabeth Müller und Tatjana Friedrich vorbereitet.

Judith Geißler, Jazz- und Popsängerin aus Günthersbühl, die ihre Gesangsausbildung an der Nürnberger Musikhochschule absolvierte, übernimmt den Solo-Part. Die 27-Jährige freut sich: "Meine Schwester war früher einmal im großen Kinderchor bei den Sternstunden dabei, jetzt darf ich singen – das ist wunderbar."

Beim großen Auftritt, der am 15. Dezember, ab 19.30 Uhr, im BR-Fernsehen live aus der Frankenhalle in Nürnberg übertragen wird, bekommen die Fürther Chorkinder übrigens Verstärkung. "Insgesamt stehen dann rund 100 Mädchen und Jungen auf der Bühne", verrät Thilo Wolf, der die Gala auch wieder mit seinem Orchester begleiten wird.

Am Flügel unterstützt er im Lauf des Abends auch das beinahe schon traditionelle "Politiker-Singen", bei dem eher ungeübte Chorstimmen zum gemeinsamen Weihnachtslied erklingen. Elegante Erklärung des versierten Musikers: "Die Kinder singen auf jeden Fall die richtigen Töne. Ganz zuverlässig . . ."

Verwandte Themen


Keine Kommentare