"Happy Birthday Paul!"

Geburtstagsgruß aus Franken: Playmobil ehrt deutschen Influencer mit eigener Figur

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

11.2.2024, 10:42 Uhr
Fotograf, Influencer, Podcaster, Rennradfahrer und Designer: Tausendsassa Paul Ripke gibt es seit dem 10. Februar auch als Playmobil-Figur.

© Playmobil Fotograf, Influencer, Podcaster, Rennradfahrer und Designer: Tausendsassa Paul Ripke gibt es seit dem 10. Februar auch als Playmobil-Figur.

In einer Pressemitteilung informiert der Spielzeughersteller Playmobil mit Sitz in Zirndorf seine neueste Kreation, mit der Erwachsene wohl mehr anfangen können als Kinder: Inspiriert wurde sie vom ehemaligen Fotografen und Influencer Paul Ripke. Pünktlich zu seinem 43 Geburtstag am Sonntag brachte Playmobil die Paul-Ripke-Figur an den Start. Stilecht bekleidet mit Kleidung von Ripkes eigenem Modelabel Pari und einem Rennrad dabei.

Wer ist Paul Ripke?

Der am 10. Februar 1981 in Heidelberg geborene Paul Ripke gründete im Jahr 2001 seine eigene GmbH und erhielt vom "Backspin Hip Hop Magazin" den ersten bezahlten Auftrag als Fotograf. In seinem Blog "Vlog Life of Paul" berichtete er ab 2009 aus seinem Arbeitsalltag als Fotograf. Der Vlog umfasst inzwischen drei Staffeln und 40 Folgen. 2012 suchte Ripke in Anlehnung an die Castingshow "I Want to Work for Diddy von P. Diddy" unter 23 Anwärtern einen Praktikanten für sich. Die Jury bestand unter anderem aus dem bekannten deutschen Rapper Marteria.

In den Jahren 2012 und 2013 reiste Paul Ripke mit der Band Die Toten Hosen auf der Krach-der-Republik-Tour durch Europa und drehte mehrere, kleinere Konzertreportagen. Nationale Bekanntheit erreichte Ripke 2017 vor allem zusammen mit TV-Star Joko Winterscheidt und ihrem gemeinsamen Podcast "Alle Wege führen nach Ruhm". Seit Februar 2022 betreibt Ripke den Podcast allein mit wechselnden Gesprächspartnern. Es folgten eine eigene, äußerst erfolgreiche Fotobearbeitung-App für iPhones, sein eigenes Modelabel Pari.

Verwandte Themen