Makaberes Symbol

Geschmacklose Protestaktion: Ampel am Galgen "gehängt" - stecken Landwirte dahinter?

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

5.1.2024, 16:49 Uhr
Ein drei bis vier Meter hoher Galgen, an dem eine Ampel hing, steht am Ortseingang von Raindorf.

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Ein drei bis vier Meter hoher Galgen, an dem eine Ampel hing, steht am Ortseingang von Raindorf.

Ein Polizeistreife ist am Donnerstagabend zu einem ungewöhnlichen Einsatz im Landkreis Fürth gerufen worden. Neben der Straße vor dem Ortseingang von Raindorf, einem Gemeindeteil von Veitsbronn, hatten Unbekannte einen drei bis vier Meter hohen Galgen aufgebaut und eine Ampel mit einer Schnur daran gehängt. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Gegen 18.15 Uhr habe die gerufene Streife den Galgen samt "Anhang" vor Ort festgestellt. Wer das Gerüst mit der selbstgebastelten Ampel aufgebaut hat, ist unklar. Es steht aber zu vermuten, dass Landwirte hinter der Aktion stecken. Die vermeintliche Symbolik hinter der Geste: Kritik an den Sparplänen der Regierung. Die ebenfalls hinzugerufene Feuerwehr hat die Ampel entfernt, der Galgen steht noch, wie Bilder der Nachrichtenagentur "news5" zeigen. An den Ortschildern von Raindorf wurden außerdem Gummistiefel aufgehängt.

Die Polizei ermittelt jetzt, ob es sich um politische Straftaten oder öffentliche Aufforderungen zu Straftaten handeln könnte. Auch die Kripo befasst sich inzwischen mit dem Fall. Sie prüfe nun, ob die Aktion von strafrechtlicher Relevanz ist. Auch der Staatsschutz ist involviert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.