Gewinnt einen Spielenachmittag mit dem Ratzefatz-Bus

3.5.2015, 13:00 Uhr
Gewinnt einen Spielenachmittag mit dem Ratzefatz-Bus

© Foto: Thomas Scherer

Frau Eißler, seit 20 Jahren sind Sie mit dem Ratzefatz-Bus im Landkreis auf Tour. Heuer zum ersten Mal schon zu einem früheren Zeitpunkt, nämlich am Weltspieltag am 28. Mai. Wie kam es dazu?

Grit Eißler: Jedes Jahr zum Weltspieltag habe ich mir überlegt, wie wir uns da einbinden können. Wir haben schließlich keinen zentralen Ort, an dem wir ein Spielfest veranstalten könnten. Aber heuer hat mir das Motto, das für Deutschland immer das Deutsche Kinderhilfswerk ausgibt, so gut gefallen und da hatte ich dann auch den richtigen Einfall.

 

Wie lautet das Motto 2015?

Eißler: „Unsere Straße ist zum Spielen da“ – das fand ich sehr positiv. Ich dachte dabei an eine Nachbarschaft mit vielen Kindern, die einen Nachmittag lang die Straße erobern und sie nur zum Spielen nutzen können.

Und wer kommt in den Genuss eines solchen Spielefestes?

Eißler: Jetzt wird es spannend. Gemeinschaften, die sich dafür interessieren, aus einem Dorf, einer Siedlung, einer Straße sollen sich dafür bewerben. Wir freuen uns über Bilder, die die Kinder dafür malen, über ein Handyvideo, Fotocollagen oder lustige Vorstellungstexte. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die originellste Gemeinschaft gewinnt den Spielenachmittag am 28. Mai ab 14 Uhr. Günstigerweise ein Termin den Pfingstferien.

 

Damit es ein bunter, fröhlicher Nachmittag wird, müssen schon mehr Kinder zusammenkommen. An wie viele haben Sie gedacht?

Eißler: Mindestens 15 Kinder sollten es schon sein. Aber wir stemmen auch Veranstaltungen mit bis zu 300 Kindern.

Wer ist wir?

Eißler: Meine Mitarbeiterin aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr, ich und unser Bus.

 

In welchem Alter dürfen die Kindermitspielen?

Eißler: Normalerweise laden wir Kinder ab dem Grundschulalter zu unseren Aktionen während des Sommers an unterschiedlichen Stationen im ganzen Landkreis ein. Aber in diesem Fall sind die Eltern dabei und deshalb auch die Kleineren willkommen: Mädchen und Jungen ab vier Jahren bis zu zwölf Jahren.

 

Wird es besondere Spiele geben?

Eißler: Wir werden auf jeden Fall Straßenkreide einpacken und dann gibt es auch Farbsprays für Graffiti, die der Regen wieder wegwäscht. Murmelspiele können wir anbieten, eben alles, was sich auf einer Straße gut spielen lässt. Ansonsten haben wir natürlich unsere beliebte Rollerbahn oder die Pedelos dabei.

 

Und die Väter und Mütter dürfen Kuchen, Saft und Kaffee für die Nachbarschaft servieren?

Eißler: Das ist keine Verpflichtung, aber ich würde mich darüber freuen, wenn es ein richtiges Straßenfest wird.

 

Sie sind seit 20 Jahren mit dem Ratzefatz auf Tour. Macht das noch Spaß?

Eißler: Für mich ist jeder Sommer toll. Ich freue mich immer sehr auf die Aktionen mit den Kindern. Am 18. Juni geht es los, bis zum Ende der Sommerferien kommen wir in 13 Landkreiskommunen. Den kompletten Tourplan findet man unter www.landkreis-fuerth.de.

 

Bewerbungen an Kommunale Jugendarbeit/Spielmobil Ratzefatz, Stresemannplatz 11, 90763 Fürth, oder per Mail: jugendarbeit@lra-fue.bayern.de. Einsendeschluss ist der 15. Mai.

Keine Kommentare