Glühwein mal anders: Eine Weihnachtspyramide für Fürth

18.11.2018, 13:00 Uhr
Glühwein mal anders: Eine Weihnachtspyramide für Fürth

© Hans-Joachim Winckler

Glühwein mal anders: Eine Weihnachtspyramide für Fürth

© rhn

Der Mittelaltermarkt, der den Fürther Weihnachtsmarkt seit ein paar Jahren ergänzt, hat sich schon zum Besuchermagneten entwickelt. Heuer soll noch eine weitere Attraktion Publikum anziehen: 14 Meter hoch ist die Weihnachtspyramide, die neben dem Paradiesbrunnen aufgebaut wurde und bayernweit die größte ihrer Art sein dürfte.

Manche erinnern sich vielleicht: An dieser Stelle stand vor Jahren schon einmal ein Hingucker - ein riesiger Weihnachtsbaum aus Plastik, der inzwischen zur Adventszeit vor dem Hauptbahnhof einen festen Platz bekommen hat.

Hinter der neuen Weihnachtspyramide stecken nun die beiden Fürther Schaustellerfamilien Grauberger und Dobler, die sich zum Jubiliäumsjahr - Fürth feiert heuer seiner Erhebung zur Stadt erster Klasse vor 200 Jahren - etwas Besonders einfallen lassen wollten. Für 350.000 Euro ließen sie die Pyramide in der Nähe von Leipzig eigens für den Fürther Weihnachtsmarkt anfertigen - mit 14 handbemalten Flügeln und zwei Meter hohen Kerzen. Dafür, dass sie auch in den dunklen Abendstunden weithin sichtbar ist, sorgt allerdings elektrische Beleuchtung.

Ab dem 29. November, wenn auch der Weihnachtsmarkt samt Mittelaltermarkt auf der Fürther Freiheit eröffnet, soll hier Winzer-Glühwein, Eierlikörpunsch und für die Kinder auch Alkoholfreies ausgeschenkt werden. An einen kleinen Anbau zum Aufwärmen habe die Schausteller ebenfalls gedacht.

Aufwärmen kann man sich hier aber auch durch Bewegung: Direkt neben der Pyramide wird der TV 1860 Fürth seine 200 Quadratmeter große Kunststoffeisbahn mit Schlittschuhverleih betreiben, die bereits im vergangenen Jahr auf dem Vereinsgelände an der Coubertinstraße Premiere feierte.

Die Bahn, die ohne (Kunst-)Eis auskommt, wird täglich von 16 bis 21 Uhr geöffnet sein, samstags und sonntags von 11.30 bis 21 Uhr. Und: Der Spaß auf der kleinen Freiheit wird sogar bis zum 6. Januar dauern und damit Teil der Jubiläumsabschlussparty der Stadt an Silvester sein…

 

 

1 Kommentar