Gottesdienst vor dem Abriss

13.3.2012, 13:00 Uhr
Gottesdienst vor dem Abriss

© Hans-Joachim Winckler

Wie berichtet, soll der Fertigbau aus dem Jahr 1968 einem Neubau weichen. Er wird daher in wenigen Tagen abgerissen. Beim gut besuchten Sonntagsgottesdienst mit Pfarrer Martin Merdes wurde das Gebäude nun im Beisein von Fürths Dekan Jörg Sichelstiel und lokalpolitischer Prominenz offiziell entwidmet. In einer feierlichen kleinen Prozession trugen Gemeindemitglieder liturgische Gegenstände wie Abendmahlsgeschirr, Taufschale, Altarbibel, Altartücher und -kerze aus dem Haus, um sie andernorts zwischenzulagern.

Im April sollen an Ort und Stelle die Bauarbeiten beginnen. Pfarrer Martin Merdes rechnet mit der Einweihung des neuen Gemeinde- und Pfarrhauses im September 2013. Das Bauprojekt ist auf 1,6 Millionen Euro veranschlagt. Mehr als die Hälfte der Kosten übernehmen Landeskirche und Dekanat, den Rest trägt die Gemeinde. Laut Pfarrer fehlen in der Gemeindekasse allerdings noch 200000 Euro.

Unter dem Motto „Die Lukas-Gemeinde baut auf dich“ werden also Spender gesucht. Wer gewissermaßen mitbauen möchte, kann unter dem Stichwort „Neues Gemeindezentrum“ Geld auf das Konto 40223588, Blz 76250000 an die Sparkasse Fürth überweisen.

 

Keine Kommentare