Gratulanten standen beim Geburtstagskind Schlange

18.4.2015, 13:00 Uhr
Gratulanten standen beim Geburtstagskind Schlange

© Foto: Günter Greb

Die Gratulanten standen Schlange, allen voran die Großhabersdorfer Vereine: Arbeiterwohlfahrt, evangelische Kirchengemeinde, CVJM, Sportverein, Tennisclub, Heimatverein, SPD, Männergesangverein Eintracht, Motorsportclub, Musikzug, Freiwillige Feuerwehr und Helfer vor Ort. Die Glückwünsche des Landkreises Fürth nebst einem Geburtstagsgeschenk überbrachten Landrat Matthias Dießl und Kreisheimatpfleger a. D. Helmut Mahr. Schriftliche Glückwünsche übermittelten der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Von 1972 bis 1990 hat Dietrich Sommerschuh als Landrat die Geschicke des Landkreises mitgeprägt. Als herausragende Aufgabe seiner 18-jährigen Amtszeit bezeichnete er den Schulhausbau. Die Liste ist lang: das Schulzentrum in Oberasbach mit Gymnasium, Realschule und Dreifachturnhalle zu Beginn der siebziger Jahre, die Gymnasien in Stein und Langenzenn sowie die landwirtschaftliche Berufsschule in Fürth, der Umbau der Landwirtschaftsschule und der Neubau der Fachoberschule Fürth im Zweckverband mit der Stadt Fürth und dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. In Altenberg wurde die Atemschutzzentrale für die Feuerwehren errichtet. Zahlreiche Kreisstraßen wurden ausgebaut, neu hinzu kam die Verbindungsstraße West von Oberasbach und Zirndorf bis zur Fürther Stadtgrenze.

Zur besseren Abfallbeseitigung bekam die Müllverbrennungsanlage in Zirndorf einen zweiten Ofen. Für die vorbildliche Mülltrennung erhielt der Landkreis Fürth ein großes Lob der bayerischen Staatsregierung. Stolz sei er darauf, sagte Sommerschuh, dass mit einem eigenen Kreisbauhof bei freien Kapazitäten zahlreiche Sportplätze für die Sportvereine im Landkreis als freiwillige Leistung gebaut wurden. Im Mai 1990 übernahm Sommerschuh im Auftrag des bayerischen Landkreistages eine neue politische Aufgabe als Aufbauhelfer demokratischer Strukturen im Freistaat Sachsen und Geburtshelfer des Sächsischen Landkreistages. Zweieinhalb Jahre war er als ehrenamtlicher Hauptgeschäftsführer mit dieser Aufgabe beschäftigt, die er im Mai 1990 im Landkreis Aue begann und im August 1994 beendete.

Am kommunalpolitischen Geschehen in seiner Heimatgemeinde Großhabersdorf nimmt Dietrich Sommerschuh weiterhin regen Anteil und hat nun auch Zeit und Muße für private Aufgaben und Hobbys, die er lange Zeit vernachlässigen musste.

Keine Kommentare