Große Online-Mode kommt aus Fürth

4.11.2018, 10:00 Uhr
Große Online-Mode kommt aus Fürth

© Foto: Tim Händel

Kleidung kaufen: Während das für viele Frauen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt, war es für Franziska Bauer lange kein Vergnügen. "Wenn ich mal in der Stadt war, war das eher frustrierend", erinnert sich die 32-Jährige. Geändert habe sich dies erst, als sie in der virtuellen Welt auf Shoppingtour ging und kleine Marken entdeckte, die speziell für korpulente Frauen Mode produzieren. Denn: "Man kann nicht einfach einen Schnitt für Größe 36 auf Größe 50 strecken", sagt Bauer.

Vielmehr gelte es, den anderen Proportionen gerecht zu werden und attraktive Körperregionen zu betonen. Nach solchen sucht Bauer auch, wenn sie Frauen zu Beratungsterminen in ihren Geschäftsräumen in Dambach empfängt. "Zum Teil muss ich meine Kundinnen schon aufbauen; sie äußerlich und innerlich stärken", berichtet sie. Ihre Botschaft und das Motto ihres Onlineshops: "Liebe und lebe deine Kurven."

Auch für Bauer war es bis dorthin ein weiter Weg. "Ich war schon immer kräftig, seit ich fünf oder sechs Jahre alt war", erinnert sich die 1,63 Meter große Fürtherin. "Und meine Rundungen sind da, wo man sie nicht unbedingt haben möchte." Gemocht habe sie sich so lange nicht, unzählige Diäten folgten, auch hätten sie viele abgelehnt. So sei es beispielsweise unglaublich schwierig gewesen, einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation zu finden, berichtet Bauer, die später auf dem zweiten Bildungsweg Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie studierte. Viele glaubten eben, dicke Menschen seien faul, weniger leistungsfähig und vernachlässigten ihre Gesundheit. Dabei gehe sie selbst gerne zum Sport und versuche, sich ausgewogen zu ernähren. Nur eben nicht mit dem Ergebnis eines Bilderbuchkörpers.

"Ich finde es ganz schlimm, dass man heute so perfekt auf Schiene sein muss", sagt sie. Anderen will sie deshalb Mut machen, ebenfalls zu ihren Kurven zu stehen und sich adrett zu kleiden. Denn: "Ich habe gemerkt, dass die Außenakzeptanz viel größer ist, wenn man sich schön anzieht", resümiert Bauer, die über ein Praktikum bei einem Online-Händler in die Modebranche gefunden hat.

In ihrem Onlineshop gibt es darum modische Teile — zurzeit oft mit Leoparden-Drucken, in dunklem Grün und Curry, und oft mit einem Blickfang. Los geht es bei Größe 42, es endet derzeit bei 56, Größe 60 soll es mal werden. Die Textilien kommen aus Italien und Spanien, Dänemark und Schweden. "Dort wird ganz anders mit großen Größen umgegangen", weiß Bauer. "Da ist es auch normal, dass eine Frau mit Größe 50 im Bikini am Strand liegt."

Abgesehen von Dessous und Nachtwäsche kleidet sie sich inzwischen komplett aus dem Sortiment von Cubell. Das ist ein Kunstwort aus curvy (kurvig) und bella (schön), schöne Kurven also. "Ich habe ein Dreivierteljahr nach einem Namen gesucht", erzählt sie. "Ich komme aus der Werbebranche und weiß, wie wichtig so etwas ist."

Wie Weihnachten

Viele Gedanken hat sie sich auch über eine ansprechende Verpackung der Ware gemacht: Sie schlägt diese in pinkfarbenes Seidenpapier ein und legt selbstgemachte Lavendelsäckchen bei. "Das soll ein Erlebnis wie Weihnachten sein, wenn man seine Geschenke auspackt." Alle Kleidungsstücke im Shop präsentiert Bauer selbst. "Am Anfang war es ungewohnt, mich als Model vorne hinzustellen", sagt sie. "Aber meine Kunden wollen mich sehen und schätzen die persönliche Atmosphäre." Von dieser wird auch der Blog bestimmt, den die blondhaarige Frau 2013 begonnen hat. "Indem ich alles ausprobierte, habe ich meinen Stil gefunden", resümiert die Selbständige, die kürzlich noch ein Online-Magazin gestartet hat und gerade an einem Ratgeberbuch schreibt.

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