Großes Engagement für Leukämiekranke in Langenzenn

16.6.2015, 16:00 Uhr
Großes Engagement für Leukämiekranke in Langenzenn

© Foto: Armin Leberzammer

Wie in den Fürther Nachrichten berichtet, sind zwei Bewohner der Zennstadt an Leukämie erkrankt und nun auf eine Spende angewiesen. Ob einer der Freiwilligen, die in der Turnhalle des Schulzentrums eine Blutprobe abgegeben haben, als Spender in Frage kommt, ist allerdings noch nicht absehbar, die Proben müssen erst noch aufwendig ausgewertet werden.

Viele Helfer

Vor allem über das „unglaublich große Engagement“ der Helferinnen und Helfer freute sich Maria des los Angeles Cuba von der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB). Zwölf Arzthelferinnen und Krankenpfleger waren in die Turnhalle gekommen, um ehrenamtlich die Proben zu nehmen. Viele andere Frauen und Männer umsorgten die Spender mit Essen und Trinken oder nahmen deren Daten auf.

Zusätzlich zu den bereits 1500 Euro, die bislang auf das Spendenkonto eingegangen sind, kamen am Aktionstag noch einmal über 500 Euro zusammen. Alleine die Untersuchung der 260 Blutproben werde allerdings 13 000 Euro kosten, so Maria des los Angeles Cuba von der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern.

Informationen über weitere Möglichkeiten sich typisieren zu lassen oder Geld zu spenden, gibt es unter www.akb.de

Keine Kommentare