Großhabersdorfs „Gelber Löwe“ geht auf große Reise

6.1.2015, 06:00 Uhr
Großhabersdorfs „Gelber Löwe“ geht auf große Reise

© Winckler

Die geschätzte Bausumme liegt bei 3,7 Millionen Euro. Der Auftrag für die Koordinierung des erforderlichen VOF-Verfahrens wurde vom Gemeinderat einstimmig an die GCA Projektmanagement + Consulting GmbH in Nürnberg bei einer Angebotssumme von 8568 Euro vergeben. Das Angebot geht von zehn Bewerbern im Auswahlverfahren und drei Bewerbern im Verhandlungsverfahren aus.

Einer Generalsanierung bedarf die Treppenanlage vom Schulhof zur Turnhalle. Sowohl die Treppenstufen als auch die Treppenabsätze weisen beträchtliche Schäden auf. Die dazu notwendigen Planungs- und Baubetreuungsaufgaben überschreiten die Personalkapazität der Gemeinde, so dass zur kurzfristigen Bauausführung ein Architekturbüro eingeschaltet werden soll.

Die Verwaltung schlug deshalb vor, den Großhabersdorfer Architekten Bernd Scheumann um Abgabe eines Honorarangebotes zu bitten. Die Gemeinderäte waren aber einmütig der Ansicht, dass auch bei den örtlichen Baufirmen diesbezüglich angefragt werden sollte. Erst dann soll eine Entscheidung fallen.

Die gleiche Vorgehensweise wird bei der Ausschreibung und Baubetreuung der zwei Fertigteilgaragen An der Klinge angewendet. Auch dieser Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Schließlich wurde Jörg Kern als neuer Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten vom Gemeinderat einstimmig bestätigt. Innerhalb einer angemessenen Frist muss er die Lehrgänge „Leiter einer Feuerwehr“ und „Zugführer“ an einer staatlichen Feuerwehrschule besuchen.

Keine Kommentare