Handball-Derbysieg: Zirndorf schlägt Club-Frauen

16.10.2014, 14:23 Uhr
Handball-Derbysieg: Zirndorf schlägt Club-Frauen

© Foto: Zink

Der Schlüssel zum Sieg ist häufig eine stabile Abwehr mit aggressiver Spielweise. Das weiß auch HGZ-Trainer Ingo Gömmel: „Die neuen Spielerinnen haben erstmals voll und ganz auf das System vertraut und die taktischen Umstellungen wurden von der Mannschaft gut umgesetzt. Hier machen wir einen Schritt in die richtige Richtung, um taktisch flexibel die Stärken des Gegners nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.“

So wurde am Samstag Nürnbergs Spielmacherin Alexandra Kitzer in der zweiten Hälfte manngedeckt und so dem Club die Schaltzentrale genommen. Die Zirndorfer Abwehr stand auch mit fünf Abwehrspielerinnen am Kreis sicher, und fast alles, was in der zweiten Hälfte auf das eigene Tor kam, hielt die überragende Franziska Ruzicka. Zirndorf zog entscheidend davon und gewann in überzeugender Manier, nachdem man sich vor der Halbzeit erneut eine zehnminütige Schwächephase erlaubt hatte.

Überschattet wurde der Sieg von der schweren Verletzung der Nürnberger Auswahlspielerin Nadja Pisu. Ihr Schrei bei einer Landung nach einem Wurf war in der gesamten Halle zu vernehmen. Die Club-Frauen wirkten geschockt, Pisu droht mit einer Knieverletzung lange auszufallen. Die zwei Punkte nehmen die Zirndorferinnen nach dem schwachen Saisonstart gerne mit. „Der Sieg war wichtig und auch in der Höhe gerechtfertigt. Wir hatten erstmals eine voll besetzte Bank und müssen weiter in diese Richtung arbeiten“, so Ingo Gömmel.

In den nächsten Spielen tritt die HGZ zuerst auswärts in Taufkirchen und dann zuhause gegen die Tormaschine aus Altusried an. Taufkirchen ist zwar schlagbar, doch werden dem Team einige Leistungsträgerinnen fehlen. Und auf fremden Parkett zeigt sich Zirndorf bisher nicht von seiner besten Seite. Mit einem Sieg und einer dann ausgeglichenen Punktebilanz könnte man den holprigen Saisonauftakt freilich vergessen machen.

HG: Franziska Ruzicka, Bianca Urban; Svenja Pfrengle (2), Meike Fenn (6), Claudia Blasch (2), Iris Blankenship (2), Julia Matlok, Corinna Weber (1), Miriam Weber, Eva Pöckelmann, Daniela Leschke (6/1), Sabrina Zehmeister; Anja Häberer (1).

Mehr Bilder unter www.fuerther-nachrichten.de

Keine Kommentare