Höffner-Baustelle: Arbeiter mit Baukran von Dach gerettet

9.10.2013, 18:19 Uhr
Mit Hilfe eines Baukrans barg die Fürther Feuerwehr einen verunglückten Bauarbeiter.

© ToMa-Fotografie Mit Hilfe eines Baukrans barg die Fürther Feuerwehr einen verunglückten Bauarbeiter.

Der Bauarbeiter war in luftiger Höhe mit dem Rückbau von Wetterschutzfolien beschäftigt, als er abrutschte und sich am Fuß verletzte. Ein Rettungssanitäter, der die Großbaustelle in Fürth dauerhaft betreut, übernahm die Erstversorgung. Anschließend rückte die Feuerwehr mit ihrem Höhenrettungsteam an, um den Verletzten zu bergen. In Absprache mit der Bauleitung kam dabei auch ein Baukran zum Einsatz. Dieser hob eine sogenannte Schleifkorbtrage an das Dach der Baustelle. So konnten die Hilfskräfte den Verletzten in die Trage legen und ihn sachte zu Boden lassen. Zur Sicherheit hängte sich einer der Retter mit an den Kran und begleitete die Bergung. Außer eines Knochenbruchs erlitt der Bauarbeiter keine weiteren Verletzungen.

 

Keine Kommentare