Hula-Hoop: Starthilfe aus Zirndorf

26.4.2008, 00:00 Uhr
Hula-Hoop: Starthilfe aus Zirndorf

Hula steht für «hawaiischer Tanz» und Hoop für «Fassreifen» - aus der Kombination wurde ein Spielzeug, das die Geschicklichkeit fördern soll. Früher wurden die Reifen aus Holz, Eisen oder Stahl gefertigt. Seit den 1950er Jahren kreisten sie aus Kunststoff weltweit um die Hüften. Der Verkauf boomte zunächst: Innerhalb von vier Monaten gingen allein in Amerika 25 Millionen Hula-Hoops über den Ladentisch. Zwei Jahre später hatte sich die Zahl bereits vervierfacht.

Es blieb jedoch ein Phänomen von kurzer Dauer: So schnell wie der kometenhafte Aufstieg vonstattenging, so schnell war er auch wieder vorbei. Nachdem viele Familien bald im Besitz von mindestens zwei oder drei Reifen waren, begann der Spaß langweilig zu werden. Der Absatz ging zurück.

Absatz ging zurück

Und wie ist es heute um den Hula-Hoop bestellt? Die Firma Geobra - Hersteller der ebenso berühmten Playmobil-Plastikmännchen - hat die Reifenproduktion schon nach wenigen Monaten eingestellt. «Der Absatz ging relativ schnell zurück, das Geschäft wurde unrentabel», berichtet Pressesprecherin Gisela Kupiak.

Dennoch schätzt man das einstige Trendspielzeug auch heute noch in seiner Funktion als moderner und praktischer Fitmacher - wenn auch in kleinerem Maße als einst. Vor dem heimischen Fernseher können Taille, Hüfte und Rücken trainiert werden.

Trotz der anfänglichen Hysterie rund um den Reifen war die Idee schon damals nicht neu. Reliefs zeigen, dass schon die Griechen die kreisrunden Konstrukte im Laufschritt vor sich hertrieben. Belegt ist außerdem, dass bereits Hippokrates im vierten Jahrhundert vor Christus in einer seiner medizinischen Abhandlungen das so genannte «Reifentreiben» empfahl. Die Übung sollte Menschen mit schwacher Konstitution zu besserer Gesundheit verhelfen.

Mittlerweile gibt es den Hula-Reifen in allerlei Variationen: Beispielsweise mit Wasser gefüllt, um schneller kreisen zu können, oder mit Kunststoffleder ummantelt - für einen angenehmen Massageeffekt.

Verwandte Themen