In neuem Glanz: Kupferkreuz erstrahlt über Keidenzell
Nach 136 Jahren erstrahlt das stattliche Kreuz am höchsten Punkt über Keidenzell im neuen Glanz. Eine Spezialfirma aus Regensburg, die dort auch für den Dom verantwortlich zeichnet, versah das massive, rund 15 Kilo schwere Kupferkreuz mit einer dicken Schicht Blattgold. In die Kugel gleich unterhalb des christlichen Zeichens gaben Pfarrer Christian Wolfram und Bürgermeister Jürgen Habel zwei versiegelte Kupferkästchen. Pfarrer Wolfram sprach dem funkelnden Kreuz in knapp 40 Metern Höhe den Segen aus und brachte seinen Wunsch zum Ausdruck, dass auch diesmal das Kreuz vor Zerstörung bewahrt bleibt. 18.12.2017 © Thomas Scherer
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Nachwuchs-Duathlon in Anwanden: 58 kamen ins Ziel
Der Junioren-Duathlon in Anwanden ist nur eine von zwei Veranstaltungen dieser Art in der Region. Der TSV Zirndorf als Ausrichter freute sich über vier von möglichen zehn Titeln. Diana Satsevich (Jahrgang 2008), Jana Gömmel (2006), Lena Gömmel (2004) und Fenja Sommer (2002) wurden in ihren Altersklassen Erste. Jüngster Teilnehmer dieses Wettkampfs, der Laufen und Radfahren vereint, war Richard Didion, der im Dezember 2010 geboren ist. Ein Heimspiel hatte Katrin Brieger (2009), die neben der Strecke wohnt und den Titel für den TSV Altenberg holte.
Bob´s Rock & Bowl wirft in Fürth seinen Holzofen an
Die letzten Arbeiten laufen: Bevor demnächst in der Schwabacher Straße 337 in Fürth "Bob´s" Holzofenpizza über den Tresen wandert, haben die Mitarbeiter noch einiges zu tun...
Von Polizeiauto erfasst: Mopedfahrer kommt bei Zirndorf ums Leben
Ein Polizeiauto mit Blaulicht erfasste am Sonntagnachmittag ein Moped, dessen Fahrer noch an der Unfallstelle verstarb. Die genauen Hintergründe sind noch unklar, deshalb wurde von der Staatsanwaltschaft ein Gutachter an die Verbindungsstraße von Zirndorf nach Ammerndorf beordert.
Hunderte Läufer schnürten ihre Schuhe für den Fürther Stadtwaldlauf
Am Samstag wurden in Fürth wieder die Laufschuhe geschnürt und fleißig gejoggt. Den Anfang beim 15. Stadtwaldlauf machten wie in den Jahren zuvor die Kleinsten beim Bambini-Lauf. Richtig ernst wurde es dann bei den Erwachsenen, die sich über zehn Kilometer oder die Halbmarathon-Strecke messen konnten.