In Zirndorf beginnt die Freibadsaison

29.4.2015, 11:00 Uhr
In Zirndorf beginnt die Freibadsaison

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Ein wenig abgehärtet sollten die Badegäste allerdings schon sein, um das Schwimmen im Freien genießen zu können. Denn wegen der laufenden Generalsanierung von Hallenbad und Sauna stehen zunächst noch keine warmen Duschen und geheizte Umkleiden zur Verfügung. Das Wasser im geheizten Schwimmerbecken hat momentan aber schon 22 Grad.

Die Wasserrutsche und die Wasserspiele im Nichtschwimmerbecken sind voraussichtlich während der kompletten Freibadsaison außer Betrieb. Auch an der Gastronomie müssen Abstriche gemacht werden. Toiletten gibt es im Bereich der Kunsteisbahn und am Schwimmerbecken, kalte Duschen nur am Beckenrand.

Geöffnet ist das Zirndorfer Freibad täglich von 8 bis 20 Uhr. Der Einzeleintritt (Zeitbegrenzung gibt es im Freibadbereich generell nicht) kostet 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Eine Saisonkarte gibt es für 130 Euro, ermäßigt 100 Euro. Obwohl es im Zusammenhang mit der Diskussion um die Stadtfinanzen zu Verzögerungen gekommen ist, hofft Bürgermeister Thomas Zwingel, dass das sanierte Hallenbad und die Sauna am Ende der Freibadsaison wieder zur Verfügung stehen.

Erst an Christi Himmelfahrt, 14. Mai, öffnet das Freibad am Scherbsgraben. Der Einzeleintritt kostet 4,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Einkommensschwache mit Fürth-Pass zahlen allerdings nur einen Euro, Kinder gar nur 50 Cent. Die Fürther Saisonkarte kostet 130 Euro, ermäßigt 60 Euro. Geöffnet hat das Freibad montags, dienstags, samstags und sonntags von 8 bis 20 Uhr, sonst von 7 bis 20 Uhr.

Das Veitsbronner Freibad startet am 16. Mai in die Freiluftsaison. Geöffnet hat es täglich von 8 bis 20 Uhr, für den Eintritt sind 3,50 Euro fällig, ermäßigt 2 Euro. Die Dauerkarte kostet 85 Euro, ermäßigt 35 Euro. Ortsansässige erhalten darüber hinaus Vergünstigungen.

Am längsten Zeit mit der Freibad-Eröffnung lässt man sich in Großhabersdorf. Hier beginnt der Badespaß erst am 22. Mai. Der Grund: Das Wasser wird nicht geheizt und hat momentan erst 15 Grad. Geöffnet ist das Naturbad montags bis donnerstags von 9 bis 20 Uhr, an den übrigen Tagen von 9 bis 19 Uhr. Punkten kann es mit dem günstigsten Eintritt. Die Tageskarte kostet 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, die Saisonkarte 30 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Keine Kommentare