Kein Freibadstart an Ostern

16.4.2014, 06:00 Uhr
Kein Freibadstart an Ostern

© Mark Johnston

„Das ist reine Energieverschwendung“, sagt Horst Kiesel. Der Hausherr des Fürthermare hält nichts davon, jetzt schon in die Freibadsaison zu starten. Er rechnet in den kommenden Wochen mit Kälte und Frost in der Nacht. „Da würden dann 200 Euro täglich an Heizkosten für die Becken anfallen — also tausende Euro über Wochen“, schätzt Kiesel. Auch wenn sich so mancher Schwimmer einen früheren Termin wünscht: Das Sommerbad macht, wie vertraglich mit der Stadt vereinbart, am Dienstag, 15. Mai, auf.

Einen Tag später können sich Wasserratten dann im Veitsbad erfrischen und auf der Liegewiese am Südhang in der Sonne liegen. Aber nur, falls das Wetter mitspielt: „Wenn es schneit, machen wir nicht auf“, sagt Christine Zuljevic schmunzelnd. Sie ist bei der Gemeinde Veitsbronn für das Freibad zuständig.

Unsicherheit herrscht auch in Zirndorf. Im letzten Jahr war das Bibertbad um diese Zeit schon offen — als Ausgleich: Nachdem Dachsensoren Alarm geschlagen hatten, musste das Hallenbad lange geschlossen bleiben. Dafür durften die Gäste vom 13. April bis Mitte September draußen plantschen. An manchen Tagen war es im Becken mit 20 Grad sogar wärmer als draußen — die Gäste haben sich also eher aufgewärmt als abgekühlt.

Heuer ist es anders: „Wir wissen noch nicht genau, wann es losgeht“, sagt Ursula Bayer vom Bibertbad. In den kommenden Tagen steht eine Besprechung an, bei der der Termin festgelegt wird. Bayer schätzt, dass es Ende April oder Anfang Mai losgeht.

In Großhabersdorf dagegen ist man sich sicher. Chlorfreien Badespaß gibt es erst in vier Wochen. „Am 16. Mai öffnet das Naturbad “, sagt Andreas Vicedom, der Leiter des Bauhofs.
 

Keine Kommentare