Kleeblatt-Kickerin wurde zur Lebensretterin

22.10.2016, 10:00 Uhr
Kleeblatt-Kickerin wurde zur Lebensretterin

© Foto: privat

"Das ist ein unbeschreiblich großartiges Gefühl, eine Erfüllung", freut sich die Ebermannstädterin. Vor drei Jahren hatte sie sich bei der Deutschen Knochenmark Spender Kartei (DKMS) registrieren lassen. Ende September erhielt sie die Mitteilung, sie wäre die perfekte Spenderin für einen an Blutkrebs erkrankten, genetischen Zwilling.

Sie unterzog sich einer ausgiebigen Untersuchung, bevor die Vorbereitungsphase begann, in der die Zahl ihrer Stammzellen im Blut mittels Injektionen erhöht wurde. Anschließend ging es an die Nadel.

Wie ein Sechser im Lotto

Eine Stammzellen-Entnahme läuft ab wie eine normale Blutspende. Eine Narkose oder Operation ist nicht nötig und so halten sich auch die Auswirkungen auf den Körper in Grenzen. Ganz ohne, wendet Striegel ein, sei es aber nicht: "Ich hatte schon leichte Schmerzen und fühlte mich ziemlich ausgelaugt. Etwa wie bei einer Grippe. Das ist aber nichts im Gegensatz dazu, was mein Patient hat durchmachen müssen."

Kleeblatt-Kickerin wurde zur Lebensretterin

© Foto: Goldmann

Von der medialen Aufmerksamkeit ist sie fast peinlich berührt: "Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass es um mich geht. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn der eine oder andere das als Anlass nähme, sich typisieren zu lassen." Ein "Treffer" ist dabei wie ein Sechser im Lotto, denn die Zahl der möglichen Spender reicht nicht annähernd, um den Bedarf zu decken. Zum Saisonauftakt hatte die SpVgg Greuther Fürth dazu aufgerufen, sich für die DKMS typisieren zu lassen. Dem Vorbild der Fußballer und der Mitarbeiter der SpVgg folgten bereits einige Fans. Auslöser der Aktion war der kleine Yonn, der ebenfalls auf eine Stammzellenspende angewiesen war.

Vor wenigen Tagen kam die erfreuliche Nachricht: Ein Spender ist gefunden, die Transplantation war erfolgreich. Sowohl Yonn, als auch der Empfänger von Striegels Stammzellen sind inzwischen auf dem Weg der Besserung und haben die Chance zum Weiterleben.

1 Kommentar