Klostermedizin und Faszien-Yoga

3.9.2015, 16:00 Uhr
Klostermedizin und Faszien-Yoga

© Archivfoto: Hans Winckler

Ginge es nach Felice Balletta, dann könnten es vielleicht sogar noch ein paar Seiten mehr werden. Am 1. September hat er David Cunningham als Leiter der Fürther VHS abgelöst und schon ein paar neue Ideen im Kopf. Beispielsweise denkt er darüber nach, die Öffnungszeiten des Hauses auf den Prüfstand zu stellen. Die eine oder andere Veranstaltung könnte dann am Wochenende stattfinden; auch die Schließtage während der Schulferien will Balletta kritisch hinterfragen. „Wenn ich Vollzeit arbeite, kann ich eigentlich nur am Sonntag einen Kurs belegen“, sagt er aus eigener Erfahrung und ist sich sicher, dass es anderen ähnlich geht.

Doch momentan sind das noch ungelegte Eier. Demnächst, am 21. September, startet erst einmal das neue Semester. Momentan läuft die Einschreibung. Wer einen Kurs besuchen will, steht vor der Herausforderung, ein Angebot aus den zahlreichen Offerten herauszufiltern.

Ein neuer Schwerpunkt im Bereich Kultur und Ernährung widmet sich beispielsweise dem Mittelalter. Einblicke gibt es in die Klostermedizin und in Räuchermethoden, man kann Spinnen und Nadelbinden, eine alte Handarbeitstechnik, lernen und etwas über die damalige Bekleidung erfahren.

Auf kulinarische und literarische Kosten kommen Fans von französischen und fränkischen Krimis. Außerdem versucht Autorin Tessa Korber zu klären, was es mit dem Genre „Franken-Krimi“ auf sich hat.

Apropos Fränkisch: Natürlich ist einer der Schwerpunkte der VHS auch diesmal das Sprachen-Angebot. Neu im Programm sind Schnupperkurse in Baskisch, Katalanisch und Koreanisch. Finden sich genügend Teilnehmer, gibt es dazu jeweils einen Sprachkurs. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Sparte Deutsch als Zweitsprache zu einer tragenden Säule der VHS entwickelt — und wird, angesichts der steigenden Anzahl von Asylanten, wohl noch weiter wachsen. Mit den Kursen kann man sogar das Sprachniveau erreichen, das für die Zulassung zur Universität nötig ist.

Neuigkeiten hält das Programm auch im Sektor Gesundheit bereit. Medical Karate beispielsweise ist ein Fitnessprogramm, das auf fernöstlicher Kampfkunst und modernen Bewegungselementen basiert. Auch Faszien-Yoga, eine Bewegungstechnik, die das Bindegewebsnetz des Körpers trainiert, ist erstmals mit dabei.

PC-Kenntnisse, Bewerbungstipps und Rechnungswesen vermitteln Kurse aus dem Bereich Beruf und Karriere. Seit September leitet diese Sparte Heidi Markus, die Ronald Polewka abgelöst hat. Künftig könnte es in diesem Fachbereich noch mehr individuell zugeschnittene Kurse für Privatpersonen oder auch Firmen geben.

Informationen und die Möglichkeit, sich zu einem Kurs anzumelden, gibt es unter www.vhs-fuerth.de

Keine Kommentare